#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vererbt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vererbt?

    Hallo!
    Ich habe eine Frage an euch.Und zwar leide ich(Frau 32 Jahre) seit ein paar Monaten unter Haarausfall.Hauptsächlich am Scheitel und Oberkopf.Heute war ich bei einem Hautarzt der mir nur kurz auf den Kopf geschaut hat - meinte das wäre erblich bedingt verschrieb mir Minoxidil- und das wars.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.Kann ich mich auf diese Diagnose verlassen? Ich meine müsste da nicht Blut abgenommen werden,Hormone gemessen etc?Ich bin so unendlich traurig und klammere mich natürlich an jeden Strohhalm.
    Danke euch im voraus schon für eure Antworten.
    Liebe Grüße inzwischen
    Sammy007


  • Re: vererbt?


    Ich bin keine Spezialistin, aber ich denke, das sollte auf jeden Fall gemacht werden. Mir ist mein Haarausfall vor einem guten Jahr ausgefallen, und es wurde erstmal ein komplettes Blutbild gemacht, alle möglichen Werte wurden gecheckt, auch die Schilddrüse, Hormonstatus etc. War aber alles bestens. So dass bei mir nun auch erblich bedingter Haarausfall vermutet wird. Da meine Mutter ebenfalls unter Haarausfall leidet, ist das wohl auch so.

    Kommentar


    • Re: vererbt?


      Hallo Sammy,
      ein erblich bedingter HA lässt sich im wesentlichen durch Ansicht des HA-musters erkennen. Da die diffuse Struktur bei Frauen jedoch weniger eindeutig ist als bei Männern, sollten durch weitere Untersuchungen mögliche innere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Siehe Antwort von Primavera.
      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: vererbt?


        Hallo !
        Vielen Dank für die Antworten,werde nochmals einen Arzt aufsuchen und der Sache auf den Grund gehen.
        Liebe Grüße Sammy

        Kommentar



        • Re: vererbt?


          Hallo Sammy


          Erblich ist immer so in Wort.


          Viele Menschen haben Erbanlagen,aber das geerbte muss nicht immer einfach so aus heiterem Himmel ausbrechen.Meistens benoetigt ein geerbtes Geschehen,einen oder mehrere Trigger um vorzeitig(in deinem Falle vor der Menopause?)ausbrechen zu koennen.

          Ergaenzend zu den anderen Hinweisen daher...


          Ingesamt konnte ich in drei groesseren Studien,die einen Zusammenhang zwischen Haarausfall genetisch wie unklaerer Ursache,und Eisenmangel,weit ueber 1000 Frauen mit AGA und Ferritindefizit zaehlen.In einer der Studie ueberwog die Anzahl der AGA plus erniedrigtes Ferritin betroffenen Frauen sogar im Vergleich mit diffus betroffenen Frauen.Einige Autoren,und auch ich gehe davon aus,das Ferritindefizite den vorzeitigen Ausbruch einer AGA einleiten koennen.


          Eine gute Proteinaufnahme ist auch wichtig.


          viele Gruesse

          Tino

          Kommentar


          • Re: vererbt?


            Also, ich hatte einen super Eisenwert - und trotzdem Haarausfall.

            Zum Trigger: Ich habe den Eindruck, dass der Haarausfall nach der Geburt meines Sohnes begann und schon einige Jahre dauerte, bevor er mir wirklich auffiel. Dass meine Haare dünner wurden, hatte ich zwar gemerkt, war aber nicht alarmiert, bis ich eines Tages in einer besonders grellen Spiegelbeleuchtung eine kritische Stelle im Scheitelbereich bemerkte. Kurz davor hatte ich die Hormonspirale Mirena abgesetzt. Ich frage mich auch, ob die Mirena ein Trigger sein könnte oder aber das Ganze noch einigermaßen in Schach gehalten hatte und nach dem Absetzten wurde es noch schlimmer? Östrogene enthält die Mirena ja m.W. nicht, nur Gestagene.

            Kommentar


            • Re: vererbt?


              hallo primavera

              ich schliesse mich deiner frage an ob mirena das ganze eventuell in schach halten hätte können.
              ich nehm nämlich seit jahren kein hormonelles verhütugnsmittel mehr.vielleicht hat darauf ja jemand einen rat ob das ganze durch die spirale oder pille besser wäre.
              lg sammy

              Kommentar



              • Re: vererbt?


                Hallo

                Sowohl Fachinfo,wie auch Literatur besagt kausale Moeglichkeit von HA unter Mirena.Selbstverstaendlich kann sie eine genetische Haarerkrankung ausloesen,oder verschlimmern.


                HA stoppen oder verlangsamen tut sie nicht.


                Auch eine Schwangerschaft kann nach Ende dieser,durch den Hormonwechsel eine genetische Haarerkrankung beguenstigen,bzw einleiten.


                Gruss Tino

                Kommentar


                • Re: vererbt?


                  Ach, ist ja interessant. Bei mir kam beides zusammen, sowohl Geburt eines Kindes und dann die Mirena.

                  Sammy, es gibt aber m. W. auch Pillen, die den Haarausfall verlangsamen oder stoppen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X