#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harrausfall durch Belara?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harrausfall durch Belara?

    Hallo
    Ich nehme seit langer Zeit die Belara, hatte vorher die Valette und davor die Miranova. Mein Körper reagiert auf Hormone wohl ein wenig empfindlich, vllt weil die Dosis zu hoch ist oder sonst was (bin sehr zierlich), daher der häufige Wechsel, litt bei beiden Pillen unter starken Stimmungsschwankungen. Jetzt wechsel ich sowieso zum NuvaRing, weil mein Leben ein wenig unregelmäßiger geworden ist, durch Schule etc.
    Auf jeden Fall habe ich seit langer Zeit Haarausfall, meine Haare werden immer dünner, ich hatte früher echt volles Haar momentan bin ich am Hinterkopf schon fast ein wenig kahl, ich muss also auf meine Frisur achten, weil sonst die Kopfhaut durchscheint. Das ist mir wirklich unangenehm, ich wollte erst die Pille wechseln, weil mein Frauenarzt mir jedoch unterstellt hat, dass ich jede Kleinigkeit auf die Pille schieben würde (und ich empfinde extreme Depressionen und Gleichgültigkeit nicht als Kleinigkeiten) hab ich mich nicht getraut und hab sie länger durchgenommen.
    Mich wundert jedoch, dass die Belara ja eigentlich eine antiandrogene (heisst das so? XD) Wirkung haben soll, also eigentlich genau dem Vorbeugen soll, wenn ichs richtig verstanden hab. Kann das also tatsächlich daran liegen? Oder nicht und ist die Ursache eher eine andere?
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus


  • Re: Harrausfall durch Belara?


    Hallo,
    lassen Sie mich mit Ihrer letzten Frage beginnen. Antiandrogen ist richtig. Androgene sind männliche Geschlechtshormone, heißt eine Pille "gegen" diese männl. Hormone.
    Dass die Belara den HA ausgelöst hat, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, würde Ihnen aber auf jeden Fall empfehlen zu einem auf HA spezialisierten Dermatologen zu gehen. Bevor Sie sich mit Eigenspekulationen und Suchen im Internet die Nerven aufreiben, sollten Sie versuchen, eine ärztliche Diagnose zu bekommen.
    HA kann sehr vielfältige Ursachen haben und bedarf nicht selten detektivischer Kleinarbeit bei der Suche nach den auslösenden Faktoren.
    HG
    Jenny Latz

    P.S. Wie alt sind Sie eigentlich?

    Kommentar


    • Re: Harrausfall durch Belara?


      Hallo Jenny!
      Sorry, ich dachte irgendwie, dass es dir nicht ganz recht ist. Natürlich werde ich auch weiterhin im Forum nachlesen und wenn mir wirklich was helfen sollte, das auch an alle anderen weitergeben. Nur gemeinsam können wir es schaffen und uns gegenseitig aufbauen.
      Bei Kari ist es so, dass sie, genauso wie ich, unter einer chronischen Darmentzündung leidet und somit noch mehr Gemeinsamkeiten bestehen.
      Aber natürlich werden wir dem Forum auch treu bleiben.
      Gestern war ich bei der neuen Hautärztin, die jetzt mal Blutuntersuchungen veranlasst hat, wo doch eine ganze Menge überprüft wird. Weiters hat sie mir gesagt, dass ich aufgrund der Darmentzündung die Einstellung der Schilddrüse nicht hinbekomme und sich dadurch mein kompletter Hormonhaushalt verschiebt und nichts mehr richtig funktioniert. Ich leide unter diffusem Haarausfall, der stellenweise schon ganz extrem ist. Ausserdem dürfte ich auch unter psychischer Belastung leiden. Da hat sie allerdings recht.
      Auch alles andere stimmt, jedoch wusste ich ja schon den Großteil. Ich muss jetzt die Blutergebnisse abwarten und dann werden wir weitersehen.
      lg
      Karin

      Kommentar


      • Re: Harrausfall durch Belara?


        Liebe Karin,

        ich freue mich wirklich sehr, dass ihr euch gefunden habt. Ihr könnt euch hier an- und abmelden wie ihr wollt, okay? Ja, ich weiß das noch mit MC, kenne die Erkrankung außerdem nur zu gut aus dem Freundeskreis.
        Nur musst du nun die Dinge gegeneinander abwägen: die schwere Darmerkrankung gegen den symptomatischen HA. Konzentriere dich bei der Therapie auf den Darm und lebe danach.
        Um deine Psyche, die doch wohl sehr unter dem HA leidet, zu stabilisieren, würde ich mich an deiner Stelle mal über Haarintegrationen informieren. Viele Erfahrungsberichte darüber findest auch hier im Forum. Wenn du dich in deiner Haut, sprich in deinem Kopf wohl fühlst, ist vieles leichter zu ertragen.
        Alles Gute und auf bald
        LG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Harrausfall durch Belara?


          Liebe Jenny!
          Ich versuche meine ganzen Komponenten miteinander abzuwiegen. Schilddrüse - MC - Haarausfall - psych. Belastung und daraus Gutes zu machen. Allerdings ist es nicht besonders leicht, denn irgendwann denk ich mir, sollte das mal aufhören. Es kommt immer was neues dazu und offensichtlich hat das nie ein Ende. Es gibt ja bei mir leider noch sehr viele andere Dinge (gesundheitlich wie auch privat) die besser sein könnten, aber ich will mich nicht beschweren, denn es geht anderen Menschen sicher wesentlich schlechter als mir.
          Ich versuche das ganze jetzt irgendwie auf die Reihe zu kriegen und das Beste daraus zu machen. Und heute ist mal der erste Schritt mit dem Friseurbesuch angesagt.
          Alles Liebe
          Karin

          Kommentar


          • Re: Harrausfall durch Belara?


            Liebe Karin,
            es ist mir durchaus bewusst, dass Sie sehr vieles gleichzeitig zu verarbeiten haben.
            Aber ist es nicht oft so im Leben, dass immer alles gleichzeitig passiert? Zumindest was die Belastungen betrifft.
            Zwischen den Zeilen meine ich aus Ihren Texten herauszulesen, dass Sie eine große innere Kraft besitzen.
            Bin mal gespannt, wie sich der heutige Friseurbesuch gestaltet. So etwas kann der Seele gut tun.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Harrausfall durch Belara?


              Hallo Jenny!

              Danke für die liebe Worte. Mein Friseurbesuch....naja, es ist nicht so schlimm wie ich dachte, aber auch meine Friseurin ist leicht erschrocken, als sie gesehen hat, wie sich meine Kopfhaut durchgearbeitet hat. ;-)
              Die Haare sind jetzt viel kürzer und ich muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass jetzt alles irgendwie angeklatscht ist.
              Gestern habe ich einen ersten Blutbefund bekommen, der ergeben hat, dass ein Hormonwert sehr sehr tief ist. Eventuell könnte das ebenfalls ein Mitauslöser sein. Ich denke auch, dass da einfach alles zusammenspielt und irgendwie alles auf einmal auf mich eingestürtzt ist. Ich werde am Montag mit dem Befund zum Dok gehen und mal schauen, ob es da nicht Tabletten gibt, damit dieser Hormonwert wieder in die Höhe zu treiben ist.
              Sollte das Hormon wirklich einen Teil der Schuld tragen, dann werde ich hier darüber berichten, denn dann kann es ja auch durchaus sein, dass die eine oder andere Betroffene ebenfalls eine Blutuntersuchung anstreben kann.
              LG aus Wien
              Karin

              Kommentar



              • Re: Harrausfall durch Belara?


                Liebe Karin,
                ja, manchmal ist es wirklich Detektivarbeit, wenn Ärzte die Ursachen für HA finden wollen. Wichtig ist, dass alle Ärzte untereinander kommunizieren. Hauptbehandler sollte der Dermatologe sein.
                Und sollte es medizinisch mal nicht weitergehen, gibt es ganz tolle kosmetische Lösungen.
                In Wien habe ich ein paar ganz gute Adressen.
                LG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Harrausfall durch Belara?


                  Liebe Jenny!

                  Ich hoffe sehr stark, dass man medizinisch was finden kann.Um welche kosmetischen Möglichkeiten geht es da genau? Damit hab ich mich nämlich noch gar nicht befasst. Zur Zeit bin ich am medizinischen Tripp.
                  Ich war gestern bei meinem Gynäkologen und der hat mir jetzt die 3-Monatsspritze nicht mehr gegeben, da er in 6 Wochen einen Hormonstatus machen möchte um vielleicht auf diesem Sektor was heraus zu finden.
                  Ich werde das natürlich am 26. meiner Dematologin erzählen und schauen, was sie dazu sagt.
                  Ich hoffe nur, dass es wirklich eine Ursache gibt, die auch behandelt werden kann. Ich würde es mir so wünschen, dass meine Haare sich wieder normalisieren.
                  Aber jetzt geh ich mal zur Zahnärztin und fürchte mich dort eine Runde. Das muss leider auch sein.
                  LG aus dem kalten, nebligen Wien
                  Karin

                  Kommentar


                  • Re: Harrausfall durch Belara?


                    Hallo Karin,

                    Ja, die Reihenfolge sollte immer so sein, dass erst der Arzt versucht herauszufinden, wo die Ursachen liegen und die entsprechende Therapie eingeleitet wird.
                    Leider ist - wie gesagt - das oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Daher effektiver, wenn die Ärzte zusammen arbeiten für den Patienten. Sie müssen dann aber auch mit offenen Karten spielen und sagen, bei welchen Ärzten Sie schon waren.
                    Wie man sich effektiv auf das Arztgespräch vorbereitet habe ich ja ausführlich in meinem Ratgeber beschrieben.

                    Wenn die Medizin nicht hilft und die Haare auch nicht wieder von alleine nachwachsen, würde ich über eine Haarverdichtung nachdenken. Das meine ich mit Kosmetik. Hier gibt es einen regen Austausch zu diesem Thema. Schauen Sie mal rein.

                    Alles Gute für den Zahnarzt.

                    HG
                    Jenny Latz

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X