meine Tochter(Jan.99)hat seit dem Sommer immer weniger Haare.Sie hatte in den Sommerferien Kopfläuse,die ich mit Goldgeist behandelt habe.Ich habe ihr die Nissen einzeln aus dem Haar gezogen.Die Läuse waren weg,dass Thema(Nissen ziehen)erledigt.Nun hatte sich meine Tochter angewöhnt,ihre Haare,in Gedanken versunken,zu "zwierbeln"(Stimulieren).Zu Hause finde ich aber keine Haare!Sie sagte mir,dass sie das nur in der Schule gemacht hat.Ein Gespräch mit der Lehrerin fand statt.Töchterchen hatte es eine kurze Zeit gemacht.Seit Wochen schon nicht mehr.Trotzdem werden ihre Haare immer dünner.Auch der Glanz ist weg.
Ich habe beim Kinderarzt auf einen Hormontest bestanden,weil Tochter sich meiner Meinung nach,in der Purbertät befindet.Sie hat schon körperliche Veränderungen.Der Test wurde gemacht.Von einem Wert mußte ein Parameter gemacht werden(17-OH-Progesteron und Androstendion)
Der Laborbefund:
Einzig auffällig ist bisher der leicht erhöhte DHEAS-Wert.
dies könnte auf eine frühe Adrenarche hinweisen.Sonst finden sich unauffällige Werte,insbesondere weisen die Hormone nicht auf eine beginnende ovarielle Tätigkeit hin.----------Das habe ich verstanden,eine Handvermessung hat ergeben,dass Tochter ein 1/2 Jahr "weiter"ist.Sie wird wohl 1,70m......Super!!!
Jetzt steht aber weiter im Laborbefund:Ein Late-onset-AGS kann mit dem basalen 19-OH-Progesteron nicht ausgeschlossen werden.Ggf. einen ACTH-Test oder eine humangenetische Untersuchung durchführen.
Ab zur Hautärztin:Ich habe ihr die Sache mit dem zwierbeln erzählt.Ein kurzer Blick iagnose:Mechanisch!...
Ach so,ihre Eisenwerte waren seit ihrer Geburt unter der Grenze.1x im Jahr wird eine Eisentheraphie gemacht.
Ein wenig wirr geschrieben,aber vieleicht können sie mir einen Rat geben.
MfG,
Pembe
Kommentar