meine Name ist Kristina, ich bin 26 und leide seit beinahe 3 Jahren an Alopezia areata universalis. Ich möchte allen Leuten Mut machen, die an der gleichen Krankheit leiden wie ich und freue mich über Geschichten von Gleichgesinnten.
Anfang 2005 sind mir innerhalb weniger Monate sämtliche Haare ausgefallen. Irgendwann hat mein Freund mir dann ein Glatze rasiert. Wir standen danach zwar erst einmal leicht irritiert vor dem Spiegel, waren aber letztendlich beide froh, nicht ständig herunterfallende Haare aufsammeln zu müssen.
Ich habe dann alles Mögliche ausprobiert, um meine Haare wiederzubekommen - leider ohne Erfolg.
Mittlerweile komme ich aber sehr gut zurecht, finde mich sogar richtig hübsch und bin stolz darauf, eine so tolle Familie, einen so tollen Freund und so tolle Arbeitskollegen und Freunde zu haben (jetzt weiß ich auf jeden Fall, wer wirklich meine Freunde sind). Ich würde sogar behaupten, dass mich diese "Umstände" viel stärker gemacht haben, als ich noch "mit Haaren" war.
In meinem Job, bei dem ich sehr viel Kundenkontakt habe und ständig Präsentationen vor einem größeren Publikum halten muss, fühle ich mich dank meiner Echthaarperücke sehr sicher. Das einzige, was mich traurig macht, ist, dass die Dinger so unglaublich teuer sind und die Krankenkasse einen irgendwie total im Stich lässt. Ich finde eigentlich, dass das ein Unding ist! Wenn jemand zu diesem Thema einen Tipp hat, immer gern!
Trotz allem: Ich lebe jetzt ganz nach dem Motto: "Jetzt erst recht!" und kann nur jedem raten, gleiches zu tun!
Liebe Grüße
Kristina
Kommentar