#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall bei Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall bei Eisenmangel

    Hallo!

    Nachdem ich einige Wochen unter Haarausfall litt (besonders beim Haarewaschen), hat der Hautarzt einen schweren Eisenmangel festgestellt. Der Eisen-Speicher-Wert lag bei 17. Normal ist wohl was im dreistelligen Bereich...
    Jedenfalls nehme ich nun seit ca. 5-6 Wochen Ferro Sanol Duodenal. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wann sich das wieder normalisiert? Wann hört zumindest der Haarausfall auf? Das es lange dauert, bis die Haare wieder nachwachsen, weiß ich. Ich will aber, daß es wenigstens ersmal aufhört....
    Gibt es ungefähre Zeiträume?

    GrÜße


  • Re: Haarausfall bei Eisenmangel


    Hallo Nemesis,
    bei einem deutlich niedrigen Ferritinspiegel wie dem Ihren muss die Eisentherapie über mehrere Monate durchgeführt werden, bis die Eisenvorräte wieder aufgefüllt sind.
    Leider reagiert jeder Körper anders, so dass es in der Medizin wie in der Natur leider in den meisten Fällen keinen Richtwerte gibt.
    Welcher Ferritinwert erreicht werden muss, ist somit individuell verschieden. In der medizinischen Literatur spricht man von zu erreichenden Werten zwischen 40 und 70.
    Allerdings ist der Zusammenhang zwischen niedrigen Ferritinwerten und HA nicht eindeutig geklärt.
    Aus meiner Beratungspraxis kann ich Ihnen lediglich sagen, dass der HA oft aufhört, sobald der Eisenspeicher zumindest halbwegs aufgefüllt ist.
    Sorry, wenn ich Ihnen nicht das sagen kann, was Sie hören wollen.
    Herzliche Grüße
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall bei Eisenmangel


      Hallo!

      Sie müssen sich nicht für die Wahrheit entschuldigen!
      Es genügt schon zu wissen, daß es durchaus Monat dauern kann. So bin ich nicht allzu ungeduldig, weil ich ja weiß daß es nicht schnell geht. 5 Wochen erscheinen mir schon als lange und ich merke kaum Besserung. Und wenn Sie mir sagen, daß man nach so "kurzer" Zeit keine Wunder erwarten kann, dann ist das okay.
      Wachsen die Haare denn auch wieder nach, wenn der Wert wieder normal ist? Oder sind die komplett verloren gegangen?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Haarausfall bei Eisenmangel


        Hallo Nemesis,

        danke für Ihre Rückmeldung.
        Wenn der Eisenmangel dafür zuständig ist oder auch bei anderen inneren Störungen, wachsen die Haare wieder, sobald diese "Störung" behoben ist. Bei allen Fällen, die ich kenne, sind nach Behebung des Eisenmangels die Haare komplett nachgewachsen.

        Alles Gute! Und vergessen Sie nicht, auch noch ein wenig das Leben zu genießen.
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall bei Eisenmangel


          Hallo Nemesis
          (nehme an du bist weiblich)
          Habe gerade deinen beitrag gelesen und ich habe ähnlichen Fall. Bei mir ist das so, dass mein HA ziemlich kurz dauerte. irgendwan hörte er von alleine auf. Mit dem HA wurden, fast gleichzeitig, meine haare dünner. ich war beim hausarzt und bei mir wurde auch eisenmangel festgestellt ( den wert hab ich jetzt leider nicht da). Vor einem monat habe ich ferro sanol dragees eingenommen, inzwischen ist mein eisenwert wieder normal (93), aber dia haare sind imer noch dünn. Das ganze dauert insgesamt schon 8 monate. das war "kurz" zu meinem fall, und nun wollte ich dich fragen, wie lange dauert dein HA schon? Sind deine haare auch dünner geworden?
          MFG

          Kommentar

          Lädt...
          X