#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vermischte Form des erblichen Haarausfalls?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermischte Form des erblichen Haarausfalls?

    Guten Tag

    Ich (weiblich, 32 jährig) habe seit ca. 2.5 Jahren Haarausfall. Mein Arzt wusste bisher nicht um welche Art des Haarausfalls es sich handelt. Er hat meine immer grösser werdenden Geheimratsecken ignoriert und sich nur auf die Mittelscheitel konzentriert. Nun hat er sich doch geäussert und mir mittgeteilt, das es sich sehrwahrscheinlich um erblichen Haarausfall handelt.

    Panik!

    Ich habe mir den Vortrag von Prof. Dr. med. Steinkraus angesehen und gehe davon aus, dass ich den, bei Frauen seltenen "männlichen Typ" habe. Allerdings verliere ich auch auf dem Oberkopf sehr viele Haare. Kann es sein, dass ich eine vermischte Form des "weiblichen" und des "männlichen Typs" habe?

    Was kann ich tun, den "Pantostin" kann ich in der Schweiz nicht finden? Gibt es für die Schweiz eine Alternative? Soll ich zusätzlich die Pille nehmen (obwohl ich diese nicht gut vertrage)?

    Ich habe das Gefühl mein Dermatologe nimmt es nicht so ernst, denn er sagt mir ich solle noch warten bis es eindeutig ist. Für mich ich es eindeutig, ich habe schon viel darüber gelesen und schon sehr viele Haare verloren. Ich will nicht mehr länger warten! Es heiss ja immer man soll so früh wie möglich mit einer Therapie beginnen.

    Was ich bisher schon genommen habe: Pantogar, Eisen, Priorin, Biotin, Zink, Dercap von vichy


  • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


    Hallo Schnittlauch,
    ja, es gibt eine Mischform und aus meiner Beratungspraxis kann ich sagen: So selten ist das nicht mehr!
    Wo man Pantostin in der Schweiz bezieht, müsste der Hersteller wissen. Ich würde mich also direkt an das Unternehmen wenden.
    Bei was für einem Arzt waren Sie denn in der Schweiz? Auf meiner Homepage finden sich auch Adressen von auf HA spezialisierten Dermatologen in der Schweiz.
    Herzliche Grüße
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


      Hallo Frau Latz

      Ich war bei einem Haarspetzialisten in Bern...
      Mittlerweile habe ich herausgefunden, das es Pantostin in der Schweiz nicht gibt. Ich werde es über eine internationale Apotheke bestellen.
      Ganz ehrlich: Denken Sie dieses Mittel kann helfen im fühen Stadium des erblichen Haarausfalls? Oder würden Sie mir zu etwas anderem raten?
      Ich möchte mir keine falschen Hoffnungen machen.

      Freundliche Grüsse
      Schnittlauch

      Kommentar


      • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


        Hallo Schnittlauch,
        in Ihrer ersten Mail schrieben Sie, dass Sie sich bei dem Arzt in Bern nicht gut aufgehoben und ernst genommen fühlen. Wäre es dann nicht sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen? Evt. in Zürich (siehe Adressen für die Schweiz auf meiner Homepage)?
        Der Arzt, der die Diagnose stellt, sollte auch entscheiden, was Sie in Ihrem speziellen Fall dagegen tun können und sollen.
        Neben der erblichen Veranlagung ist Dihydrotestosteron verantwortlich für den androgenetischen Haarausfall. Der Hauptwirkstoff von Pantostin ist 17alpha-Estradiol. Nach einer klinischen Studie soll 17a-Estradiol bei leichteren Formen das Fortschreiten verlangsamen.
        Herzliche Grüße in die Schweiz
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfalls?


          Hallo Frau Latz

          Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen und all die Fragen beantworten.

          Ich werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und mich bei einem der Arzte die Sie auf Ihrer Website haben in Verbindung setzen.

          Herzlicher Gruss aus der Schweiz
          Schnittlauch

          Kommentar


          • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


            halten Sie uns bitte auf dem laufenden...

            auf bald
            jenny latz

            Kommentar


            • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfalls?


              Hallo!
              Auch ich leide unter erblich bedingten Haarausfall über 20 Jahre. Ich weiss keinen Rat mehr habe die Pille genommen,die ich aber auch sehr schlecht vertragen habe. Nun war ich in einer Klinik zur Untersuchung(Plastische Chirurgie) da sagte mir der Professor,dass man mir mit einer Haartransplantation helfen könnte. Aber das ist sehr teuer. Auch bei einem Haarspezialist für Haarteile war ich aber ich kann mich mit einem Haarteil nicht anfreunden,da ich auch Allergien habe,würde ich das auch schlecht vertragen. Wer weiss noch Rat ich nehme seit 3 Monaten Priorin und Ell Carnell( Haarwasser). Was aber nicht die grosse Wirkung hat. Hat jemand Erfahrungen mit einer Haartransplantation und bezahlt die Krankenkasse wirklich gar nichts dazu? Schöne Grüsse Angie65

              Kommentar



              • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


                Hallo Angie,
                also...
                die Pille hat nichts mit dem erblich bedingten HA zu tun. Wie das Wort schon sagt, ist dies ein ererbtes Problem, das heißt die Gene bestimmen, wann die Haare ausfallen.
                Eine Eigenhaartransplantation ist eine Möglichkeit, wenn medizinische Mittel und Wege nicht mehr helfen. Aber ich rate Ihnen zu genauester Information im Vorfeld. Auf diesem Gebiet tummeln sich unzählige Scharlatane, denn die Verdienstspannen sind enorm. Ich habe auf meiner Homepage versucht, die wichtigsten Details zusammenzustellen.
                Herzliche Grüße
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


                  Hallo Jenny!
                  Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Ich weiss,dass man bei einer Haartransplantation sehr aufpassen muss an wen man gerät.Aber ich war in einem Fachkrankenhaus und der Prof. sagte mir das auch. Er arbeitet mit einer Klinik in Düsseldorf zusammen die nichts anderes machen.Aber ich hoffe,dass ich hier noch mehr darüber erfahren werde wie so was abläuft und wie das mit der KK aussieht. Soviel ich weiss übernehmen die sowas gar nicht. Also der Prof. meinte,wenn ich mir nur den Oberkopf machen lasse,der sehr dünn ist,würde das so um die 8000 Euro kosten. Das Geld habe ich leider noch nicht zusammen aber es ist wenigstens ein Lichtschimmer für mich,dass ich nicht mein Leben lang mit so wenig Haare rumlaufen muss.Am meisten stört mich das eben am Oberkopf,man bekommt schnell Sonnenbrand und es sieht furchtbar aus. Schöne Grüsse von hier und ich hoffe ich erfahre bald mehr zu diesem Thema. Angie65

                  Kommentar


                  • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


                    Hallo Angie,
                    in der Regel übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht. Man sollte es aber immer über die Einzelfallentscheidung versuchen. Dazu müsstest Du vorher mit der Kasse sprechen.
                    Ansonsten wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du hier im Forum Rückmeldung von anderen bekommst, die damit schon Erfahrungen haben.
                    Dazu rate ich Dir, einen separaten Beitrag mit dem Thema Haartransplantation - Wer hat Erfahrung? hier zu posten, damit das nicht untergeht.
                    Herzliche Grüße
                    Jenny Latz

                    Kommentar



                    • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


                      Hallo Jenny!
                      Vielen Dank für die Info habe schon einen seperaten Beitrag reingesetzt,hoffe ich bekomme bald Antwort. Schöne Grüsse Angie65

                      Kommentar


                      • Re: Vermischte Form des erblichen Haarausfall


                        Da bin ich aber mal gespannt!!!
                        Werde den separaten Beitrag gleich mal anschauen.
                        Gruss
                        Jenny

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X