#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trichogramm-Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trichogramm-Ergebnis

    Hallo!

    Nachdem mein HA in den letzten Wochen noch schlimmer geworden ist als er eh schon war, habe ich bei einem anderen Hautarzt nochmals ein Trichogramm machen lassen.

    Das Ergebnis ist jetzt:
    20% katagen (normal 1-2%)
    25% telogen (normal 15-20%)
    55% anagen (normal 80%)

    Mein Hautarzt führt das darauf zurück, dass ich vor ca. 5 Monaten die Pille abgesetzt habe. Das wäre evtl. noch die Hormonumstellung.
    Kann das sein? Warum kommt der HA-Schub denn dann erst jetzt?

    Bin jetzt echt beunruhigt. Das würde ja bedeuten, dass ich über kurz oder lang nur noch in etwa die Hälfte meiner Haare hätte.

    Ist so eine extreme Abweichung von der Norm eher auf ein best. Ereignis (eben Hormone oder Vergiftung o.ä.) oder doch eher auf erblich bedingten HA zurückzuführen?

    Der HA ist übrigens eher diffus. Der Scheitel ist trotz diesem starken HA noch relativ in Ordnung.

    Vielen Dank
    LG


  • Re: Trichogramm-Ergebnis


    Es ist durchaus möglich, dass der HA zeitversetzt eintritt. Dies ist auch beim Nachwachsen neuer Haare der Fall. Der Körper braucht Zeit, um sich wieder einzupendeln.
    Ich kann Ihre Beunruhigung gut verstehen. Aber HA verläuft nicht nach mathematischen Regeln. Sie können also nicht einfach die jetzigen Trichogramm-Ergebnisse hochrechnen. Dann würde ja jeder HA unweigerlich zur Vollglatze führen und das ist in den wenigsten Fällen so.
    Es ist häufig eine Vermischung von verschiedenen Ursachen zu vermuten. Möglicherweise ist der augenblickliche Schub, den Sie erwähnen, auch auf einen saisonalen HA zurückzuführen.
    Herzliche Grüße
    Jenny Latz

    Kommentar

    Lädt...
    X