#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!

    Hallo,

    ich (57)war gestern wegen meinem Haarausfall bei der Hautärztin.
    Ca. 2 m entfernt von mir saß sie hinter dem Schreibtisch und diagnostizierte bei mir (gleich in der 1. Sitzung) einen hormonellen Haarausfall. Es würde alles danach aussehen.
    Es gab weder eine Haarwurzeluntersuchung, noch eine Blutuntersuchung. Auch eine Hormonbestimmung wurde nicht angeraten. Mords Ferndiagnose (mit anscheinend hellseherischen Fähigkeiten!), kann ich da nur sagen.
    Sie verordnete mir sofort "crinohermal fem" und "Pantovigar N". Ersteres werde ich mit Sicherheit nicht nehmen, da es zu dem hormonellen Wirkstoff auch noch Kortison enthält. Wozu muß man Kortison nehmen, wenn man keine entzündliche oder juckende Kopfhaut hat?
    Des weiteren leide ich seit ca. 20 Jahren unter schwerem Eisenmangel (wird in Abständen immer wieder mit Spritzen und jetzt mit Infusionen behandelt) und immer wieder unter Vitamin B-Mangel (Grundkrankheit ist Morbus Cron). Zudem hatte ich im Sommer auch noch eine sehr schwierige Zahnbehandlung mit viel Antobiothika-Tabletten. Alles könnten Auslöser sein.
    Vor über 10 Jahren hatte ich schon einmal einen Haarausfall, allerdings waren die Haare damals nicht ganz so licht geworden wie jetzt. Mein damaliger Hautarzt (leider jetzt 200 km weg) hat sofort eine Haarwurzeluntersuchung machen lassen - es hätte auch da schon hormonell bedingt sein können. Aber diese Ärztin macht ja gar nichts in der Richtung.
    Eigentlich wollte ich noch etwas anderes anbringen, aber dazu kam ich nicht mehr, so schnell war ich verabschiedet
    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß es den Ärzten heute nur noch um den Überweisungsschein geht, der ihnen Geld bringt.
    Der Patient, der dahinter steht, scheint ihnen völlig egal zu sein.
    Wie soll man da noch Vertrauen in die Ärzteschaft haben????????
    Lohnt sich wegen Haarausfall überhaupt noch ein weiterer Arztbesuch?
    Ich habe so eine Wut im Bauch, daß ich die ganze Nacht kaum geschlafen habe.

    Viele Grüße
    Samtpfote


  • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


    Ich weiß nicht, bei welcher Hautärztin Sie waren. Aber Fakt ist, dass die Dermatologie ein sehr weites Feld mit sehr unterschiedlichen Krankheitsbilder ist. Der eine oder andere Dermatologe hat sich daher auf gewisse Bereiche spezialisiert, in denen er / sie sich besser auskennt als in anderen.
    So wie Sie es beschreiben, kann ich Ihre Wut sehr gut verstehen. Wenn man sich selber schon ohnmächtig fühlt, erwartet man vom Fachmann /frau entsprechende Hilfe.
    Ein Besuch bei einem auf HA spezialisierten Hautarzt lohnt auf jeden Fall! Sie sollten sich von dieser Erfahrung nicht entmutigen lassen.
    Lassen Sie ein Trichogramm oder Trichoscan machen.
    Herzliche Grüße
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


      Hallo Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Diese Ärztin ist erst am Freitag wieder erreichbar, da Sie die Vertretung für eine erkrankte Ärztin in dieser Praxis ausübt und somit nicht ständig anwesend ist.
      Ich werde sie noch einmal darauf ansprechen und auch auf das Medikament mit den "doppelten" Hormonen. Gerade mit Kortison habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich werde dann berichten wie das Gespräch verlaufen ist.

      Liebe Grüße
      Samtpfote

      Kommentar


      • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


        Hallo Samtpfote,

        ich hatte bei meiner Hautärztin die gleiche Erfahrung gemacht. Man wird mit dem Problem Haarausfall einfach nicht ernst genommen. Der beste aber aufwendigste Weg ist, selber sich zu informieren, in den Foren zu stöbern. Ich habe seit etwa 2 Monate mit Regaine (habe die Ärztin darauf angesprochen und sie hatte nichts dagegen, das Rezept auszustellen) angefangen, mal sehen, ob hilft.
        Laneris

        Kommentar



        • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


          Hallo Leidensgenosse!Mein Haupthaar hat wieder gesunden Haarboden unter den Haarwurzeln.Es ist kaum zu glauben,jedoch der Wahrheit:im Frühjahr diesen Jahres entschied ich mich es zu versuchen. Botulium A,kein Wundermittel,eher ein Nervengift,aber in den Händen eines Kopfspezialisten die Antwort auf erblichen Haarausfall.Seit drei Monaten habe ich wieder echtes Terminalhaar.Bereits sechs Wochen nach der Spritzkur,stoppte der Haarausfall - kein einzige der 3 Jahre angewandten teueren Lotionen hatte dies vollbracht!Gebe gerne Auskunft per Mail. Gruß Michael

          Kommentar


          • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


            Hi Michael!
            Würde gern mehr über Dein Wundermittel erfahren. Kannste mir über Mail paar infos geben. Danke!!!!! Schöne Grüsse Angie65

            Kommentar


            • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


              Der entsprechende Doktor zu diesem "tollen" Mittel hat sich in diesem Forum an anderer Stelle ja schon blamiert.
              Schickt er jetzt seine Patienten?
              Ich finde diese Empfehlung unverantwortlich!
              Es gibt keine einzige Studie zur Wirksamkeit und von den Nebenwirkungen wollen wir gar nicht erst reden.
              So viel zu meiner Meinung!
              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


                Hallo Angie! Hier hast Du die gewünschte Info Du kannst Dir alle Shaqmpoos und Vitamine an den Hut stecken,die bringen nichts im Vergleich mit Botulinum. Du bezahlst nämlich nur die Industrie dort!
                Was wartest DU noch,hier liegt auch für Dich die Chance. Kosten incl.650 € und Du kannst Dich entspannt zurücklegen.Wenn Dein Fall nicht aussichtslos ist,also volle Glatze seit mehreren Jahren, lohnt sich Dein Weg in die Praxisklinik.Mfg Michael

                Kommentar


                • Re: Haarauswall - ein sinnloser Arzttermin!


                  Wir würden es in diesem Forum sehr begrüßen, wenn Sie uns mal sagen würden, auf welche wissenschaftliche Studien Sie sich bzgl. der Wirksamkeit von Botulinum beziehen.
                  Bei welchen Formen von HA soll es denn eingesetzt werden?
                  Woher haben Sie diese "sicheren" Informationen?
                  Welche Form von HA haben Sie eigentlich?
                  Von welcher Praxisklinik ist eigentlich die Rede?
                  Es dankt im voraus
                  Jenny Latz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X