#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alopecia Totalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alopecia Totalis

Hallo,

ich bin 36 und habe seit mehr als 10 Jahren Alopecia Totalis.
    Ich habe bisher noch nie Kontakt zu anderen Leuten gehabt,die wie ich AA haben.
    Meine Glatze stellt für mich kein Problem dar.Ich denke,für einen Mann ist es auch einfacher mit vollständigem Ausfall der Kopfhaare zurechtzukommen.Ich habe sowohl privat als auch beruflich als Arzt wegen AA keine Probleme.Ich möche hier gerne andere AA Betroffene kennenlernen und mich mit Ihnen austauschen.
    Liebe Grüße,

Matthias

• Re: Alopecia Totalis

Hallo Matthias,
    herzlichen Dank für Deine Nachricht und das Hilfsangebot. Ich hoffe, dass sich viele Betroffene melden werden.
    Herzliche Grüße
    Jenny Latz

Kommentar

Vielen Dank für Deine Nachricht Jenny.
      Ich würde mich sehr freuen,wenn sich einige Leute mit AA,A Totalis oder A Universalis bei mir melden.
      Ich möchte hier symphatische Leute kennenlernen und freue mich über jede Zuschrift.
      Viele Grüße,

Matthias

Kommentar

Hallo,

mein Name ist Sandy bin 28 Jahre, ich habe eine Tochter von 5 Jahren sie leidet auch seit ungefähr 1,5 Jahren an Alopecia Totalis habe selbst noch nie mit betroffen Personen und finde es sehr schön das ich auf dieses Forum gestoßen bin.Da ich bis jetzt nur etwas gelesen habe über Alopecia hoffe ich das wir uns ein wenig austauschen könnten, da ich manchmal sehr unbeholfen bin wenn mich meine Tochter auf Ihren Haarausfall anspricht.

Liebe Grüße aus Thüringen

Kommentar

Hallo Djamila,
          es ist schwierig für Eltern mit dem HA ihres Kindes richtig umzugehen.
          Einerseits lieben Sie Ihr Kind mit oder ohne Haare, andererseits wollen Sie sich später keine Vorwürfe machen lassen, Sie hätten nicht alles versucht.
          Leider sind die Heilungsmöglichkeiten beim kreisrunden HA sehr begrenzt, da man bislang die Ursache für die Störung des Immunsystems nicht kennt.
          Es ist wichtig, dass Sie Ihrer Tochter das Gefühl geben, dass sie ganz normal ist und Sie sie wie jede andere Mutter ihr Kind auch lieben.
          Manche Eltern schreiben mir, dass ihnen meine Autobiografie geholfen hätte, ihr Kind besser zu verstehen. Sie können das Buch gerne über meine Homepage bestellen.
          Ansonsten wird Matthias sicher auch noch reagieren.
          Herzliche Grüße
          Jenny Latz

Kommentar

Hallo Jenny,
            ich möchte mich erst einmal für Ihre Antwort bedanken, und werde Ihr Buch lesen um Jamila besser zu verstehen vieleicht hilft es mir,denn manchmal denke ich das ich Sie zu sehr beschützen möchte, ich glaube manchmal ich habe größere Angst wie Jamila.Ich hoffe Jamila wird mal so Selbstbewusst wie Sie das wünsch ich mir von ganzen Herzen.
            Vielen Dank.
            Und liebe Grüße sagt
            Sandy

Kommentar

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Jamila sich weniger Sorgen macht als Sie. Wenn Sie Ihre Tochter unterstützen möchten, sollten Sie alles dafür tun, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, indem Sie die Talente und Fähigkeiten Ihrer Tochter fördern.
              Tja, manchmal können wir Erwachsenen von Kindern viel lernen.
              Alles Gute und herzliche Grüße
              Jenny Latz

Kommentar

Hallo Jenny,

ich kann Dir leider erst jetzt antworten,da ich in den letzten zwei Wochen Probleme mit meinem Notebook hatte.
                Ich habe es reparieren lassen,hatte noch Glück,da ich bis Ende November 2007 Garantie habe.
                Ich werde noch heue Sandy schreiben und versuchen Ihrer Tochter zu helfen mit AA in der Zukunft möglichst gut klarzukommen.
                Auch ich habe mir genauso wie Du Jenny,nachdem mein Kopfhaar immer mehr ausfiehl vor vielen Jahren dazu entschlossen mir den Kopf glatt zu rasieren.
                Es ist wirklich das beste,was man in dieser Situation machen kann.Es war auch für mich eine starke Beruhigung nicht immer die ausgefallenen Haare und die kahlen Stellen am Kopf sehen zu müssen.Auch bei mir sind im Lafe der letzten Jahre einige,sehr helle Haare nachgewachsen.
                Da ich meinen Kopf aber täglich rasiere,ist es mir ziemlich egal ob vereinzelte Häärchen nachwachen oder nicht.Ich fühle mich mit meiner Glatze sehr wohl,sie gehört einfach zu mir,ist ein Teil von mir und ich bin mit meinem Aussehen sehr zufrieden.
                Männer und Frauen können mit AA und Glatze normal und auch attraktiv aussehen.Ein kahler Kopf ist doch nur eine Frisur,die nicht jeder hat.
                Ich werde mir Dein Buch kaufen um zu erfahren,wie Du mit AA fertig geworden bist Jenny.
                Deine Glatze steht Dir richtig gut.Einige Leute,insbesondere einige Frauen hier im Forum sollten Dich bezogen auf AA als Vorbild nehmen,nicht immer ihre kahlen Stellen auf dem Kopf berachten,sondern sich für eine Vollglatze entscheiden und je nach Situation Perücke tragen,wenn sie wollen.
                Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,liebe Grüße,

Matthias

Kommentar

finde es anmassend, als mann solche aussagen zu treffen!!!

es gibt menschen, denen ist gutes aussehen nun einmal wichtig!!!

zudem man gerade auf beruflicher ebene das problem bei mann u. frau keinesfalls gleichsetzen kann!

Kommentar

Da es bei AA keine therapie gibt die 100% ig von Erfolg gekrönt ist,hat man als Mann oder Frau die Wahl,sich entweder für eine mehr oder weniger restlicher Kopfbehaarung oder eine selbstgewählter Glatze zu entscheiden.
                    Als Frau kann man in den meisten Berufen nicht mit Glatze arbeiten,aber bestimmt auch nicht mit kahlen Stellen auf dem Kopf,wenn sie sich nicht mehr abdecken lassen.
                    Als Frau wird man dann sowohl in dem einen als auch in dem anderen Fall gewollt oder nicht gewollt eine Perücke tragen müssen um in unserer Gesellschaft nicht anzuecken.
                    Die Entscheidung,sich die Resthaare abzurasieren ist für einen Mann in unserer Gesellschaft bestimmt in den meisten Fällen einfacher als für eine Frau zu treffen.
                    Jeder muß seinen eigenen Weg gehen und das Beste aus seinem Leben mit AA machen.

Kommentar

Mir ist mein Aussehen auch sehr wichtig,ich bin bestimmt kein Ökotyp.
                      Ich kleide mich sowohl gepflegt als auch modisch und gehe sporadisch ins Sonnenstudio,da bei Haarlosigkeit eine leichte Grundbräune gesünder aussieht.
                      Ich sehe ohne Haare nicht unattraktiver aus als mit Haare.
                      Somit kann ich die Aussage,es gibt Menschen,denen ist ihr Aussehen wichtig nicht gelten lassen.
                      Wo steht geschrieben,dass man mit Glatze nicht gut aussehen kann??

Kommentar

es mag durchaus frauen geben, die männer mit glatze mögen (ich gehöre nicht dazu). ganz im gegenteil, mochte immer gern männer mit längerem haar.
                        es gibt auch reichlich männer, denen das gut steht.... im gegenteil zu frauen!

aber als frau kann mir niemand weissmachen, dass es männer gibt, die auf kahlköpfige frauen stehen.
                        finde es bei frauen in keinem fall attraktiv und nicht mehr weiblich.

Kommentar

finde es bei frauen in keinem fall attraktiv und nicht mehr weiblich

--> Das finde ich sehr traurig, denn Weiblichkeit sollte eigentlich nichts mit den Haaren zutun haben. Eine Frau mit Glatze kann genauso attraktiv sein wie eine Frau mit ganz langen Haaren. Ich kann die Gefühle absolut verstehen, doch wenn man an einer Situation nichts mehr ändern kann, dann muss man versuchen, damit umgehen zu lernen und sich so lieben zu lernen wie man ist. Man hat sich ja nicht vom Wesen her verändert - man ist noch genauso wie vorher.

Kommentar

wenn sie sich damit abfinden - bitte!
                            ich nicht!
                            u. zum glück gibt es ärzte, die auch nicht so schnell ihre patienten aufgeben.

glatze bei frauen - sehr attraktiv (ironie). wenn man sich etwas nur lange genug einredet, glaubt man es vielleicht irgendwann.
                            ja,ja....und die inneren werte sind ja vieeellll wichtiger. gut, dass man die sofort bei jedem sehen kann!

also, wenn jemand andere behandlungsmöglichkeiten kennnt (auch im ausland), bin ich sehr int... gebe auch gerne infos zu ärzten/krkhs in NRW, da ich schon einige durch habe.
                            aber psychogequatsche - NEIN DANKE!
                            jedem das seine!

Kommentar

Ich bin nicht betroffen, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ganz schlimm für Mann/ Frau ist, wenn man unter HA leidet - vorallem für Frauen.
                              Es geht ja auch nicht darum, dass ein Arzt seinen Patienten aufgibt - das macht kein Arzt!

Sie sollen ja auch alles ausprobieren und alles versuchen, um gegen den HA anzukämpfen, doch was machen Sie, wenn man wirklich nichts dagegen machen kann? Wollen Sie dann Ihr Leben wegwerfen, weil Sie sich nicht mehr als Frau fühlen? Ich nehme an, dass Sie eine Frau sind.

Und was die Attraktivität angeht: Das erinnert mich irgendwie an die Aussage, dass Frauen, die keine oder nur wenige Brüste haben, nicht weiblich sind - genau wie kleine Frauen. Das ist im Prinzip genau das Selbe, nur dass HA eine Krankheit ist, doch die Glatze ist eine optische Sache.

Und ja, in meinen Augen strahlt man Attraktivität von innen aus. Eine Frau mit langen und schönen Haaren muss nicht attraktiv sein. Auch die Kleidung und das Lächeln zeichnet einen Menschen aus und überwiegend natürlich der Charakter. Natürlich sieht man den Charakter nicht sofort. Menschen, die Frauen oder Männer mit Glatze vorverurteilen, ohne sie zu kennen, die sind es auch nicht wert, dass man mit ihnen Kontakt hat.

Aber wie gesagt, ich wünsche Ihnen, dass Sie Hilfe bekommen und sich wieder als Frau wohlfühlen.

Alles Gute und viel Kraft!

lG chicky

Kommentar

ich finde es sehr traurig, wenn viele Menschen nur auf das Äussere schauen, man sieht einen Mann, Frau oder Kind mit Glatze und fängt an hinterm Rücken zu reden, das ist nicht gut man sollte jeden Menschen so nehmen wie er ist.Meine Tochter(5.Jahre) hat Alopecia totalis und ich finde meine Tochter auch ohne Haare hübsch natürlich wünscht sich jeder der Alopecia hat das seine Haare wieder wachsen aber man muss lernen damit umzugehen.Und ich denke Schönheit kommt von innen und nicht von den Haaren.
                                Und nicht die Alpecia erkrankten müssen ihre Glatze verstecken, man muss immer daran denken heute lache oder rede ich über eine Glatze des anderen, aber morgen kann es sein das ich auch an Alopecia erkranke. Deswegen respektiere deinen nächsten.

lg djamila

Kommentar

Sehr schön geschrieben!

Danke

Kommentar

Ich bin ganz deiner Meinung, das Glatze bei Frauen nicht schön aussieht.Es sei denn, Sie hat ein super hübsches Gesicht,eine schöne Kopfform und Kopfhaut.Seanett O Conner zum Beisspiel (hoffe ich habe Namen richtig geschrieben)sah auch mit Glatze gut aus.Frau Latz steht die Glatze auch sehr gut.Aber nicht jeder ist mit sehr weiblichen Gesichtszügen gesegnet.Ich habe auch alles ausprobiert,Quadratsäure inbegriffen und echt keine Lust mehr und beschönigen einer echt beschissenen Situation finde ich blöd.
                                    JA,....ich weiß "Ich mußt dich damit abfinden" kann es nicht mehr hören!!!!!!!!!

Du bestimmt auch nicht

Gruß Susanne

Kommentar

bin selbst betroffen, kann mir solche bemerkungen also durchaus erlauben!

nicht schön finden, hat auch nichts mit vorverurteilen zu tun!

Kommentar

sorry ich wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen, jeder Mensch kommt anders mit dieser Erkrankung klar der eine mehr der andere weniger,ich z.B würde alles tun um das bei meiner Tochter wieder Haare wachsen, aber keinen Betroffenen hilft Mitleid nein wenn man Anfängt sich selber zu bemitleiden dann hat man verloren.
                                        Ich habe viel geweint und habe mir gedacht warum meine Tochter?Jetzt muss ich Sie in Watte packen aber dann hat Sie mir gezeigt worauf es ankommt, Sie ist noch der gleiche Mensch wie Sie vorher auch war nur ohne Haare, eigentlich dachte ich schlimmer kann es nicht mehr kommen, aber da habe ich mich aber sehr getäuscht, meine Tochter muss durchs MRT da die Ärzte den Verdacht auf einen Gehirntumor haben, jetzt muss ich mir große Sorgen machen,denn das kann man nicht unter einer Perücke verstecken.
                                        Ich denke man muß viel Mut haben egal welche Erkrankung man hat, und trotzdem jeden Menschen so respektieren wie er ist mit Haare oder ohne.

lg djamila

Kommentar

das tut mir sehr leid .Ich wünsche Dir und deiner Tochter viel Kraft...Du hast recht..bei euch ist die Glatze Unwichtig!!!!

Alles Gute

liebe Grüße Susanne

Kommentar

hallo susanne,

woher kommst du?
                                            wohne in NRW.

hast du es schon mit psychologen und heilpraktikern versucht?

viele grüsse,
                                            evita

Kommentar

hallo evita,

habe heute Deine Antwort erst gelesen .Ich komme aus Oberhausen und Du?Ich habe Homöopatische mittel ausprobiert.Schüsslersalze Nr.5 soll angeblich gegen kreisrunden Haarausfall helfen,Silizea,und noch irgendwelche Kügelchen empfohlen von meinem damaligen Chef der sich damit auskennt.Nichts hat geholfen!!! nehme jetzt nichts mehr,kaufe mir von dem Geld lieber schöne Haartücher.

liebe Grüße Susanne

Kommentar

Hallo, bin 23 und habe AA totalis. Würd mich freuen, Leute mit demselben Problem kennenzulernen. Hab jetzt erst angefangen Foren zu durchstöbern und bin total begeistert davon. Also meld dich einfach...
                                                mfg anneC

Kommentar

Hallo Anne,
                                                  Matthias hat sich lange nicht mehr gemeldet im Forum. Ich habe seine Email-Adresse und werd ihm mal schnell ne Mail schicken, dass sich hier was tut.
                                                  Hoffe, er meldet sich bald.
                                                  Herzliche Grüße
                                                  Jenny Latz

Kommentar

Lädt...
                                                  X