#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon wieder Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon wieder Haarausfall

    Hallo Frau Lat,

    ich leide jetzt seit 3 Jahren unter Schueben von Haarausfall. Jetzt ist es wieder besonders schlimm, an Haarwaschtagen um die 300 Haare. Zu Beginn war ich bei verschiedenen Hautaerzten, auch bei einem sog. Haarspezialisten, der aber nur Ferritinmangel festgestellt hat und mich ziemlich unsensibel behandelt hat. Nach Einnahme von Eisen war es zeitweise besser, aber jetzt ist der Haarausfall und auch meine Aengste wieder da. Die Angst, dass andere Leute sehen, das mir Haare ausgehen, weil ich meine Haare immer das beste an mir fand.

    Ich will aber nicht wieder in dieses tiefe Loch fallen, in dem ich vor 2 Jahren war, wo ich mich verkrochen habe und am liebsten nirgendwo mehr hingegangen waere.

    Was kann ich tun? Zu Hautaerzten moechte ich nicht mehr gehen.

    Vielen Dank
    Gruss
    Hushpuppi


  • Re: Schon wieder Haarausfall


    Hallo Hushpuppi,
    war es denn vor 2 Jahren so schlimm, dass man dich darauf angesprochen hat? Und wie alt bist du?

    Ich habe auch hin und wieder mal Haarausfall, zur Zeit wieder seit mehreren Monaten. Jeden Tag sind es um die 150-190 Haare, die ich verliere, an Waschtagen auch 300-400.
    Mein Hausarzt hat sich nichts angeguckt, sondern mir nur zu einem hochdosierten Biotinpräparat geraten. Der Hautarzt machte auch nichts anderes. Der hat sich nicht mal meine Kopfhaut angesehen! Von weitem sagte er nur: "Man sieht doch gar nichts." Das Dumme ist nur, dass man es selbst am meisten sieht und sich nicht mehr wohlfühlt, weil man denkt, schon lichtere haare zu haben. Auch die nachwachsenden Haare, hab ich das Gefühl, sind nur so kleine verkümmerte Fuseln, die auch schon wieder mit ausgehen.
    Irgendwie hat man kein Vertrauen mehr zu Ärzten. Jeder stellt eine andere Diagnose, oder es ist alles in Ordnung und man weiß gar nicht, was man dagegen tun kann.
    Ich will auch demnächst mal eine Hormonspiegelung machen lassen, vielleicht bringt das ja Punkte. Die kleinste Veränderung im Hormonhaushalt kann schon zu vermehrtem Haarausfall führen...

    Vielleicht versuchst du das auch mal?

    Liebe Grüße
    Evi

    Kommentar


    • Re: Schon wieder Haarausfall


      Hallo Evi,
      ich habe auch die Nase voll von Hautaerzten. Jeder sagt etwas anderes, der eine meinte, es waere ein Naehrstoffmangel, der andere androgenetisch (ab 40 soll das ja normal sein!) und wollte mir Regaine verschreiben. Vor dem fuerchterlichen Shedding habe ich so eine Angst, dass ich es noch nicht versucht habe.

      Zur Zeit nehme ich Pantovigar und Dercos Ampullen, vielleicht versuche ich auch noch mal Biotin, das kann ja nicht schaden!!!

      Zu meiner Person, ich bin 41 und andere Leute sehen meinen Haarausfall, d.h. lichte Stellen oder so nicht. Aber wie Du schon sagst, selbst sieht es man es anders und wenn ich mir durch die Haare gehe, merke ich schon, dass es viel weniger sind, als vorher.

      Mein Frauenarzt wollte beim letzten Mal keinen Hormonstatus machen, er meinte ich waere noch nicht in dem Alter (jeder sagt was anderes). Naechsten Monat muss ich noch mal hin, da werde ich ihm sagen, dass ich es selbst bezahle, wenn er es nicht kann. Ich habe sowieso schon so viel Geld fuer die ganzen "Haarausfall-Produkte" bezahlt, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.

      Wie alt bist Du denn?

      Liebe Gruesse
      Ela

      Kommentar


      • Re: Schon wieder Haarausfall


        Hallo Ela,
        leider ist es so, dass unsere Ärzte als Fachleute ausgebildet werden, aber nicht darauf vorbereitet, dass sie es in ihrem Beruf mit Menschen aus Fleisch und Blut und vor allem mit Gefühlen zu tun haben werden.
        Das Problem liegt also im System!
        Auch ich habe früher ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich mit meinem HA Hilfe suchte. Es irritiert einen als Patienten, wenn man den Eindruck hat, dass auch der "Fachmann" keine Lösung weiß.
        Aber bei dem Thema Haarausfall darf man eben nicht vergessen, dass wir schon viel wissen über die Zusammenhänge, wie und warum Haare wachsen und warum und wann sie ausfallen. Leider ist dies jedoch nur ein sehr geringer Prozentsatz. Vieles weiß die Medizin eben noch nicht. Das ist auch bei unzähligen anderen Erkrankungen so.
        Man kann also nicht Wunder bei etwas erwarten, das die Forschung einfach noch nicht kennt.
        Was also tun?
        Es geht nicht anders: Man muss sich als Betroffener dann versuchen mit dem "Problem" zu arrangieren. Von Arzt zu Arzt zu rennen, um eine Diagnose zu "erzwingen", schafft noch mehr Verwirrung. Wichtig ist: sich sagen - ich bestehe doch nicht nur aus Haaren! Warum mögen die anderen mich eigentlich? Was ist ihnen an mir wichtig?
        Und wenn man trotzdem nicht mit dem HA leben will, sollte man sich für eine kosmetische Alternative entscheiden, z.B. eine Haarintegration. Wenn es richtig gemacht ist, ist das eine effektivere Geldausgabe, als das Verschleudern für irgendwelche Pseudomittelchen, die blumig angepriesen werden.
        Nicht vergessen: Nirgendwo lässt sich so viel Geld verdienen, als mit dem Leid von Menschen mit Haarausfall!
        Die Diskussion ist eröffnet!
        Herzlichst
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Schon wieder Haarausfall


          Hallo Hushpuppi!
          Ich bin 22. Der Haarausfall ist immernoch nicht besser geworden. Ich habe aber festgestellt, dass mir die Haare vorwiegend am Hinterkopf ausgehen.
          Die Haare wachsen zwar nach (bin ich jedenfalls der Meinung, weil ich kleine Stoppeln merke, wenn ich mit den Fingerkuppen auf meine Kopfhaut fasse), aber da ich schulterlanges Haar habe, beruhigt mich das nicht allzu sehr.
          Es ist wirklich sehr schlimm. Habe auch aufgehört zu zählen, weil mich das verrückt macht. Meine Haare sind spürbar dünn geworden. Es ist ein richtig beklemmendes Gefühl, wenn ich mir über den Kopf fasse. Nächste Woche werde ich eine Haaranalyse machen lassen. Mal sehen, was das bringt.

          Liebe Grüße,
          Evi

          Kommentar


          • Re: Schon wieder Haarausfall


            Hallo Evi,

            meine Haare wachsen auch nach, ich fuehle Stoppeln und beim Aufdrehen gucken immer die kuerzeren Haare raus. Aber leider wachsen nicht alle wieder nach.

            Wo laesst Du denn die Haaranalyse machen, beim Hautarzt?

            Viele Gruesse

            Kommentar


            • Re: Schon wieder Haarausfall


              Ach, dummerweise habe ich erst am 26.10. einen Termin bekommen. War das nicht so, dass man da vorher die Haare 6 Tage nicht gewaschen haben darf? Oh Gott... !!

              Ich habe gelesen, dass es ein Hinweis auf androgenetischen HA ist, wenn ganz viele kurze und dünne Haare zwischen den normalen Haaren sind, also welche, die verkümmert aussehen. Das ist bei mir der Fall. Also möglicherweise leide ich unter androgenetischem HA. Mist.

              Kommentar



              • Re: Schon wieder Haarausfall


                Achso, ja beim Hautarzt.
                Hab hier leider keinen Spezialisten in der Nähe. Aber meine Hausärztin meinte, dass dieser Hautarzt solche Analysen macht.

                Kommentar


                • Re: Schon wieder Haarausfall


                  Hallo Evi,

                  ich war zu Beginn meines Haarausfalls auch bei einem Haarspezialisten mit Trichgramm, Blutanalysen und Kopfhautanalyse. Demnach haette ich ueberhaupt keinen Haarausfall haben duerfen, weil die Haare in den einzelnen absolut normal waren.

                  Vor dem Trichogramm durfte ich mir die Haare 6 Tage nicht waschen (das war echt hart), aber Haarspray und andere Stylingprodukte durfte ich benutzen.

                  Viel Erfolg bei Deinem Termin, ich hoffe Dein Arzt ist einfuehlsamer als meiner damals.

                  Liebe Gruesse
                  Ela

                  Kommentar


                  • Re: Schon wieder Haarausfall


                    Ich muss ja noch bis zum 26.10. warten.
                    Aber die hat am Telefon nichts gesagt, wegen Waschen. Wahrscheinlich soll ich erstmal so kommen und dann krieg ich nen neuen Termin für die Analyse.

                    Ich denke mal, viele Ärzte haben überhaupt keine Ahnung, was HA betrifft. Die kriegen Prospekte von der Firma, die Regain herstellt, oder anderes, und dann müssen die das verschreiben, wenn jemand mit HA kommt. Und wenns nicht hilft, dann wissen sie auch nicht weiter. Hab ich auf einer Webseite gelesen... www.alopezia.de oder so.

                    Kommentar



                    • Re: Schon wieder Haarausfall

                      Huhu, bin auch schon von Arzt zu Arzt gerannt und bin immer trauriger geworden das mir das alles nichts gebracht hat, habe dann einen guten Tipp bekommen und mir bei dem Onlineshop rocarahair ein Coffein Set bestellt, welches aus einem Shampoo und einem Tonikum besteht, bei mir hat es super geholfen, meine Haare waren nach einige Woche deutlich gestärkt so dass sie nicht bei jedem anfassen raus gefallen sind. Klar beim Bürsten kommen immer noch welche, aber bei weitem nicht mehr so viel, wie vor der Nutzung. Kann ich dir wirklich nur ans Herz legen.
                      P.S. Haare wachsen auch wieder viel besser und vermehrt.

                      Kommentar


                      • Re: Schon wieder Haarausfall

                        Hey also zunächst mal, wenn du Haarausfall hast kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder wirklich eine Kopfhautkrankheit, zu viel Stress, die falschen Produkte, Vitaminmangel da ist die Palette echt lang. Wenn du zum Beispiel Schuppenshampoo verwendest wirkt das SEHR austrocknend für deine Haut. Die Wurzeln trocknen aus und schon entsteht langsam ein Haarausfall. Ich rate dir erst mal ein mildes Shampoo zu nehmen und der Kopfhaut mal eine Kurpflege zu geben. ArganÖl ist da auch super dafür geeignet! Ansonsten speziell ein Shampoo und Pflege für gereizte Kopfhaut. Ich liebe die Pflege Serie von rocarahair super mild und vegan also garantiert nichts was die Kopfhaut irgendwie reizt oder so.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X