ich nehme nun seit über 2 Jahren die Pille im Langzeitzyklus. Zunächst habe ich mit der Microgynon angefangen, später zur Rigevidon (gleicher Wirkstoffgehalt, in den Niederlanden rezeptfrei und günstiger erhältlich) gewechselt.
Mein Gynäkologe hat mir geraten keine regelmässige Pause einzulegen, sondern die Pille solange durchzunehmen, bis eine Schmierblutung auftritt, und dann sofort 7 Tage Pause einzulegen.
Das lässt sich jetzt aber seit ein paar Monaten nicht mehr durchführen. Ziemlich pünktlich bei der 14. Pille bekomme ich Zwischenblutungen. Auch wenn ich brav nach der 21. Pille die 7 Tage Pause mache . Die bleiben immer bis zu nächsten Pause, wobei die richtigen Blutungen dann immer erst am 5. oder 6. Tag der Pause beginnen und aufhören sobald ich wieder die erste Pille nehme. Und nach 14. Tagen geht das ganze wieder von vorne los.
Die Zwischenblutungen sind manchmal schwarz-schmierig, manchmal hellrot und manchmal mit Schleimhautbrocken versetzt. Allerdings sind sie ausser ab und zu nach dem GV nie stark, es handelt sich nur um ein paar Tropfen pro Tag.
Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen?
Der Langzeitzyklus wurde mir übrigens angeraten, da ich in der Pillenpause starke Beschwerden habe und nicht mehr in der Lage bin einem normalen Tagesablauf nachzugehen. Ohne hormonelle Verhütung kommt noch hinzu, dass der Zyklus extrem unregelmässig ist.
Gruß,
blackgirl26
Kommentar