zur Erinnerung:
Im August 2006 machte ich einen Allergietest auf Verdacht auf allergische vaginale Dermatitis. Der Allergologe (Haut- und Geschlechtskrankheiten) sagte beim ersten Gesprächstermin, dass er auf Unterwäsche, Waschmittel, WC usw. testen kann, alles sei gar kein Problem.
Er zog die Allergieteste 2 Monate hinaus. Zwischenzeitlich ging der Frauenarzt, der die Untersuchung angeraten hatte, in Rente.
Es wurde alles andere untersucht, nur nicht das besprochene.Es gab immer wieder ausreden:"Das machen wir das nächste Mal" usw.
Ich erfuhr, dass ich keine Uhren tragen darf und, dass ich gegen Gras allergisch sei. Dies weiß ich schon jahrzehente.
Seit Ende Oktober habe ich regelmäßig per Fax und telefonisch gebeten, den Abschlußbericht zu erhalten. Immer wurde ich von den Sprechstundenhilfen vertröstet, durchgestellt zum Arzt wurde ich nie.
Im März 2007 habe ich dann auf Ihr Anraten die Ärztekammer um Mithilfe gebeten, da der Nachfolger des Frauenarztes keinen Abschlußbericht erhalten hatte und ich mich selber darum kümmern müßte.
Jetzt kam die Antwort von der Ärztekammer:
Ein Verschulden von vom Allergologen nicht vor. Ein Abschlußbericht wurde meinem Hausarzt übermittelt, ich solle mich mit diesem in Verbindung setzen.
Eine Allergie kam nicht heraus, somit wird auch kein Allergiepass ausgestellt.
Seltsam:
Die beiden Allergien sind plötzlich verschwunden.
Und es ist ganz klar, dass bei V.a. auf allergische vaginale Dermatitis nichts gefunden werden konnte, wenn nichts dergleichen untersucht worden ist.
Was nicht untersucht wird, kann auch nicht gefunden oder ausgeschlossen werden.
Und wieder reiht sich ein Arzt in die Reihe der Ärzte ein, so das ich nun schon über 4 Jahren gravierende Beschwerden habe und niemand will mir helfen.
Entweder es wird gar nicht untersucht oder, wenn oh Wunder doch, dann das falsche.
Was kann ich als Patient jetzt tun?
Kann ich bei der Krankenkasse eine Kopie des Überweisungsscheines und eine Kopie der tatsächlich getesteten Substanzen anfordern oder sollte ich dies einem Anwalt übergeben, damit dieser dies tut?
Oder wissen Sie noch einen anderen Rat?
Ich bin total enttäsucht und wütend, dass ich immer wieder an solche Ärzte gerate. Wie soll ich jemals schmerzfrei werden, wenn mir niemand helfen möchte?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Gruß
Andrea
Kommentar