in zwei Wochen habe ich einen Termin beim Gynäkologen und würde gerne mal einen Hormontest machen ob alles ok ist unter meiner jahrelanger pilleneinnahme oder ob ich eine stärkere oder schwächere pille evtl brauche. ich nehme die Yasmin. muss ich den Test lieber in der Pillenpause machen?
solange Sie die Pille einnehmen, ist ein Hormontest wenig aussagekraeftig. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, waere eine Einnahmepause von zumindest einem Monat notwendig.
aber kann durch den Hormontest trotz Pilleneinnahme nicht festegestellt werden, ob diese Pille die richtige ist für mich oderich eine schwächere stärkere bräuchte oder kann zumindest festgestellt werden, ob ich eine antiandrogene Pille nehmen muss oder eine normale.
denn falls ich gar keine antiandrogene Pille brauche kann ich ja diese nicht einfach weiter einnehmen oder?
bei Hormonkontrolle waehrend der Pilleneinnahme koennen die Oestrogen/Gestagen-Werte nicht objektiv bestimmt werden. Yasmin ist nicht so ausschliesslich fuer den antiandrogenen Einsatz gedacht. Wenn Sie damit gut zurechtkommen, halte ich einen Wechsel nicht fuer notwendig.
das Gestagen in Yasmin (Drospirenon) hat zwar einen antiandrogenen Effekt, aber nicht in dem Masse wie rein antiandrogene Pillen (z.B. Neo-Eunomin, Diane).
Kommentar