#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwache Blutung + Zyste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwache Blutung + Zyste?

    Hallo,

    im Mai vergangenen Jahres habe ich den Nuva-Ring zwecks Kinderwunsch abgesetzt; so richtig ernsthaft geübt haben wir allerdings nur in zwei Monaten (leider kam hier noch eine Zahnbehandlung dazu und Probleme mit meiner Schilddrüse).

    Anfangs hatte ich auch eine normalstarke Blutung, die allerdings im Laufe der Zeit immer weniger wurde. Mittlerweile kann man von einer Blutung nicht mehr reden, es handelt sich hierbei vorwiegend um braunes Blut, rein theoretisch wäre ein Mini-Tampon am Tag absolut ausreichend...

    Mich verwundert das, da ich vor und auch noch während der Pilleneinnahme eine starke Blutung mit z.T. heftigen Schmerzen hatte (Diagnose: erhebliche sekundäre Dysmenorrhoe).

    Laut FA ist allerdings alles ok bei mir, er hatte schon mal eine kleine Hormonuntersuchung durchgeführt. Für eine große Hormonutersuchung sollte ich nochmals am 22./24. oder am 23./25. ZT vorbeikommen (hat bis jetzt allerdings noch nicht geklappt).

    Meinen Eisprung habe ich wohl, das ist laut FA (der Ultraschall gemacht hat) und meinen Schmerzen um die Zyklusmitte klar. Seit letztem Monat führe ich eine Tempi-Kurve, die mir meinen körperlich gefühlten ES am 19. ZT auch bestätigte.

    Ich muss dazu sagen, dass mein sonst so regelmässiger Zyklus in letzter Zeit nicht mehr ganz so regelmässig ist. Letzten Monat hatte ich eine Zyklusdauer von nur 25 Tagen (hier habe ich nichts von einem ES bemerkt), diesen Monat dauerte es 30 Tage.

    Bisher und auch bei der letzten Untersuchung war mein FA sehr zufrieden; auf dem Ultraschall zeigte er mir sogar die Reste des letzten Eisprungs (die "Hülle" des Eis). Vier Wochen später rief mich die Sprechstundenhilfe an und informierte mich, dass ich früher zur nächsten Vorsorgeuntersuchung kommen sollte (nach drei Monaten). Auf meine Frage, warum ich früher kommen sollte, konnte sie mir erst nach längerem Suchen antworten mit der Begründung, mein FA hätte auf dem US-Bild eine Zyste entdeckt und die müsste kontrolliert werden. Hätte diese Zyste nicht schon während der Untersuchung entdeckt werden müssen? Wie gesagt, während dem Ultraschall war mein FA sehr zufrieden und sagte nichts von einer Zyste. Finde ich doch sehr merkwürdig!

    Ich bin nun am Überlegen, ob ich einfach mal zu einem anderen FA gehen soll.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen (schwache Blutung und Zykluslänge, Befund FA).

    Viele Grüße,
    spuevi


  • Re: Schwache Blutung + Zyste?


    Hallo,

    Blutungsstaerke und Zyklusverlauf koennen ohne Pilleneinnahme sehr variieren. In Ihrem Fall bewegt sich das durchaus noch im Normbereich und da der Eisprung stattfindet, ist die Voraussetzung fuer eine Schwangerschaft gegeben. Zur Stabilisierung des Zyklus koennte man ein Moenchspfefferpraeparat einsetzen.
    Ob eine Zyste vorhanden war, laesst sich so nicht beurteilen, da wuerde ich zur Ruecksprache mit dem FA raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X