#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedingt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedingt??

    hallo...

    hab das vor einer weile hier reingestellt:
    ich habe ein problem. Angefangen hat alles seit vor ca. einem halben Jahr. Beim GV hatte ich starke Schmerzen (Brennen etc.). Daraufhin bin ich zum Frauenarzt, der mir dann Arilin-Zäpfchen verschrieb. Diese nahm ich. Ab und zu war es dann vielleicht etwas besser, aber wirklich weg war es nie. Dann bin ich nochmal hin und bekam dann eine creme verschrieben:Metronidazol. Aber genutzt hat es nicht wirlich was. Zuletzt hatte ich dann Vagicillin. Zwar wurde es zwischendurch manchmal etwas besser, der Schmerz ging jedoch nie richtig weg. Übrigens habe ich nur Schmerzen beim GV, oder wenn ich einen Tampon einführe. Also immer sobald irgendetwas in meine Scheide geführt wird. Das kann man sich dann so vorstellen, als ob die Scheide ein Gang wäre der innen irgendwie wund ist und wenn dann etwas reinkommt brennt wie Feuer. An meinem Freund liegt das aber nicht, weil es schon weh tut, wenn er noch nicht mal ganz drin ist. Also ganz schlimm!!! Ansonsten spüre ich eigentlich nichts. Also kein jucken oder sonstiges...Was dann ja auch gegen einen Pilz sprechen würde. Weil der ja Jucken würde wie die Hölle. Außer beim Wasser-lassen verspüre ich ab und zu auch einen leichten Schmerz.Von außen ist auch nichts zu erkennen.Wegen den ab und zu leichten schmerzen beim wasser-lassen vermutete ich auch schon eine Blasenentzündung,was aber auch nicht der Fall ist, nachdem ich bei meinem Hausarzt war. Niemand weiß weiter, ich bin verzweifelt... Weil ich weiß,von selber geht dieser Mist,was immer das auch sein sollte,nicht weg. Deshalb brauch ich dringend Hilfe!!
    Weiß vielleicht jemand von euch was das sein könnte? Wenn ja, was kann ich dagegen machen???



    Jetzt war ich beim frauenarzt und der hat mich komplett untersucht. alles untersucht,was man nur untersuchen kann und ich habe NICHTS! ich versteh das nicht, warum ich dann trotzdem immer diese schmerzen habe(wie oben geschildert). mein arzt meinte dass es vielleicht auch psychische probleme sein könnten, die ich aber eigentlich nicht habe.
    geht es vielleicht jemandem genauso wie mir? hab ich vielleicht immer schon angst dass es gleich weh tun könnte und dann tut es auch immer weh...?? kann das wirklich psychisch bedingt sein?? und wenn ja, wie könnte ich dieses riesen Problem,das mich so belastet nur in den griff bekommen???

    freu mich über jede antwort!!!

    lg, veronika


  • Re: nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedin


    Hallo Veronika,

    erst mal möchte ich Dir sagen, dass es schon sein kann, dass die Schmerzen psychisch bedingt sind. Ich hatte solche Schmerzen auch über eine sehr lange Zeit gehabt. Auch bei mir konnte keine körperliche Ursache gefunden werden. Mittlerweile habe ich beim GV keine Schmerzen mehr. Er macht sogar richtig Spass. Wie ist das gekommen? Ich hab einen neuen Freund. Nein, Du sollst jetzt natürlich nicht den Freund wechseln!! ;-)

    Was ich damit meine ist, dass ich wohl erst meinem neuen Freund richtig vertraut habe. Ich hab ihm zu Beginn unserer Beziehung erklärt, dass wir selten Sex haben können, weil ich daran keinen Spass habe und es immer weh tut. Andere Erfahrungen hatte ich nie gemacht und ich war der Meinung, dass es gar nicht anders geht.

    Aber ich hab mich auf den Versuch eingelassen es erst einmal auszuprobieren. Grundsätzlich haben wir dazu die Vereinbarung getroffen, dass wir alles ganz ganz langsam angehen. Ich darf alles ausprobieren, muss aber nichts machen, was ich nicht möchte. Selbst wenn ich mit etwas angefangen habe, was mir dann hinterher doch seltsam vorkommt oder mir Angst macht, kann ich ohne Begründung abbrechen. Wichtig dabei war, dass ich das auch tatsächlich tun konnte, ohne dass ich dabei eine Enttäuschung seinerseits zu spüren bekam.
    Im Gegenteil: Wenn er hinterher herausgefunden hat, dass ich weitergemacht habe obwohl ich Angst hatte (und das hat er jedes Mal), dann war er mehr enttäuscht, als wenn ich mich an die Regelung gehalten habe. Diese Regel gilt immer noch. Ich weiß, dass ich niemals etwas tun muss was ich nicht mag.
    Das ist ungemein befreiend!

    Ich denke, dass die Erwartung der Schmerzen tatsächlich einen großen Beitrag dazu leisten, dass es weh tut. Frau wartet auf den Schmerz und verkrampft dadurch innerlich. Auch wenn sie gar keine Verkrampfung bemerkt. Und ehrlich: Wenn da alles hart wie ein Brett ist, kann da doch nichts rein!

    Hattest Du denn schon mal die Erfahrung, dass es nicht weh tut?

    Welche anderen Organe könnten körperliche Ursachen für die Schmerzen sein?

    Kommentar


    • Re: nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedin


      Hallo,

      ich halte eine psychische Ursache der Beschwerden auch fuer moeglich. Nur ist es eben wichtig, zunaechst alle anderen, in Frage kommenden Befunde, wie Infektionen, oder auch Hormonmangel auszuschliessen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedin


        Hallo Veronika,

        ich kann dein Problem sehr gut verstehen und weiß auch, wie sehr es einen belasten kann. Schon seit meinen ersten sexuellen Erfahrungen habe ich gemerkt, dass ich immer sehr verkrampft war und mein Partner nur unter grßen Schmerzen seinen Penis einführen konnte (z.T. ging es auch gar nicht). Das Problem hatte ich auch bei meiner Frauenärztin, als sie mich untersuchen wollte. Sie hat darauf super reagiert und mir vorgeschlagen, mich an einen Sexualtherapeut bei Pro Familia zu wenden. Natürlich war das am Anfang ein riesiger Schock für mich, aber mir war auch klar, dass ich nicht immer so weiter machen wollte. Die Diagnose des Fachmannes: Vaginismus (schau mal unter: Vaginismus-forum.com- da sind alle Therapieformen etc. genau erklärt). Ich war daraufhin 1 Jahr lang in Therapie (mein Freund war bei allen Sitzungen dabei und hat die Übungen mit mir zuhause durchgeführt)und heute klappt alles wunderbar.

        Ich will damit nicht sagen, dass du auch unter Vaginismus leidest, aber es kann durchaus vorkommen, dass Schmerzen beim GV psychisch bedingt sind.
        Ich kann nur jedem raten, sich in solchen Fällen auch ärztlichen Rat zu holen, da alles nur halb so schlimm ist, wenn man darüber redet und es kann einem wirklich geholfen werden!

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedin


          hallo,

          erstmal vielen dank für deine lange antwort

          ja dieses Problem hat vor ca.einem halben jahr angefangen... davor war alles in ordnung und der sex hat auch eigentlich immer spaß gemacht.
          ich kann meinem freund(mein erster und mit dem ich seit drei jahren zusammen bin)voll und ganz vertrauen. ich konnte ihm früher auch schon sagen wenn das jetzt grade nicht so angenehm für mich war, dann haben wir es einfach anders gemacht... aber eben seit einem halben jahr geht überhaupt nichts mehr. meine scheide streikt total, sobald er auch nur ansatzweise in mich eindringen will... ich kann mir das nicht erklären. in unserer beziehnung stimmt sonst alles und es könnte nicht besser sein. außer eben dieses problem mit den schmerzen... die so ganz plötzlich vor nem halben jahr meinten zu kommen und jetzt nicht mehr weggehen wollen... also so kann es nicht weitergehen...

          liebe grüße

          Kommentar


          • Re: nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedingt??


            Hallo Veronika !

            Hat man auf HPV Viren untersucht ? Diese Untersuchung wird mit 10%iger Essigsäure gemacht, indem es aufgetragen wird. Sind dann mit dem Kolposkop (eine Mischung zwischen Mikroskop und Lupe) weisse Stellen sichtbar, handelt es sich um HPV-Viren, die zum Beispiel Veränderungen am Krebsabstrich machen KÖNNEN. Diese Viren kommen relativ häufig vor und Frauen beschreiben die Symptome ähnlich wie Ihre.

            Nur so als kleiner Input....

            Viele Grüsse
            Martha33

            Kommentar


            • Re: nochmal:schmerzen bei gv! psychisch bedin


              Hallo Veronika,

              ja, bei mir war es wirklich genauso, dass mein Freund nicht in mich eindringen konnte. Warst du mal auf der Seite, die ich dir in meiner letzten Antwort empfohlen habe? Dort kannst du mal nachschauen, ob die Anzeichen bei dir genauso sind...es ist ja möglich, dass du auch was ganz anderes hats, aber deine Beschreibungen hören sich genauso an, wie die Probleme, die ich damals hatte...
              In meiner Therapie war ein Hauptpunkt, dass mein Freund und ich erst einmal für eine gewisse Zeit nicht mehr miteinander schlafen, dafür aber 2-3 mal die Woche zärtlich zueinander sind, d.h. zuerst haben wir uns nur genau angeschaut, dann gestreichelt usw. Die "Übung" hat immer so 20 Min gedauert und alle 5 Minuten haben wir gewechselt mit dem Streicheln oder was auch immer wir gerade gemacht haben. Aber alles ganz langsam angehen und dabei NIcHT miteinander schlafen. Zusätzlich habe ich Stäbe bekommen, die ich alleine einführen sollte. Die Stäbe wurden von Woche zu Woche dicker, so dass ich mich daran gewöhnen konnte. Wie gesagt, dass alles hat ca. 1 Jahr gedauert und es hat mir sehr geholfen, dass wir lange nicht miteinander geschlafen haben, da man so völlig ungezwungen und ohne Druck zärtlich zueinander sein konnte. Ich hatte nicht ständig Angst, dass mein Freund plötzlich mehr will und konnte voll entspannen...

              Ich an deiner Stelle würde mal mit meiner Fauenärtin darüber reden oder zu Pro Familia gehen. Ich weiß, wie schwer der Schritt ist, aber du sagst ja selbst, dass es so nicht weiter gehen kann. Wenn du schon so lange mit deinem Freund zusammen bist, wird er dich bestimmt unterstützen und dann ist alles nur halb so schlimm...nimm deinen Mut zusammmen und such dir Hilfe!

              Bis dahin Kopf hoch, du bist nicht allein...

              Liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X