- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Verunsichert
Einklappen
X
-
Verunsichert
Ich hab jetzt so viel über die "Überdosierung" der Pille gelesen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich mach das auch öfter, dass ich so zwei bis drei mal in einem Zyklus eine Pille nachnehme aus der Ersatzpackung, wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Es kommt auch mal vor, dass ich dann noch die Pillenpause verkürze. Kann ich mich dann in so einem Fall nicht mehr auf die Pille verlassen???Stichworte: -
-
-
Anonymer User
Re: Verunsichert
Hallo,
in dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt kann man nicht von einer Überdosierung sprechen und der Schutz ist auch noch da. Der ist bei einer doppelten Einnahme auch grundsätzlich nicht gefährdet, auch nicht bei einer verkürzten Pillenpause.
Wenn Sie aber eine Pille zu wenig nehmen oder die Pause verlängern, dann hätte das eine Auswirkung auf den Schutz.
Wegen einer sog. Überdosierung steht auch was in dem Beipackzettel. Man spricht da ja eigentlich nur von Überdosis, wenn man mehrere Pillen am Tag genommen hat .....
Größere Gefahren sind hier meines Wissens nicht zu erwarten ...
LG amza
-
Re: Verunsichert
Hallo,
wenn mal eine Pille nachgenommen wird, sehe ich da auch kein Problem. Nur die anhaltend doppelte Einnahme ueber laengere Zeit sollte vermieden werden.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Re: Verunsichert
hallo,
bin beim durchstöbern des Forums gerade auf diesen Beitrag gestoßen, Da es mir auch öfter passiert, dass ich während eines Zyklus mehrmals eine Pille doppelt nehme, bin ich nun ein wenig verunsichert, weil ich immer dachte, dass es gar nix ausmacht, wenn man die Pille doppelt nimmt. Was genau bedeutet denn nun "über einen längeren Zeitraum", wie der Doc geschrieben hat? In stressigen Phasen kann mir eine Doppelteinnahme schon 5,6 Mal passieren, auch mal ein paar Tage hintereinander. Ist das dann ein Problem?
Vielen Dank
Mfg
Kommentar
-
-
Anonymer User
Re: Verunsichert
Hallo,
mal eine Pille doppelt zu nehmen, ist kein Problem.
Auch mal 3 oder 4 Pillen in einem Zyklus, solange das nicht zur Gewohnheit wird und am besten zwischen den Doppeleinnahmen einige Tage mit Einfacheinnahmen liegen.
Ab 4 - 5 Doppeleinnahmen hintereinander wäre ich vorsichtig. Dann geht es nicht darum, dass der Schutz während dieser Doppeleinnahmen nicht gewährleistet ist, sondern dann, wenn die Dosis wieder auf "einfach" reduziert wird. In dem Fall sollte man dann 7 Pillentage lang zusätzlich verhüten.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Re: Verunsichert
Danke für die schnelle Antwort!
hab glaub ich am Sonntag meine letzte (vermutliche) Doppelteinnahme gehabt und davor etwa auch 2-3 Mal. Mir passiert das normalerweise nicht, außer in extremen Stresssituationen und dann werd ich leider immer sehr schnell unsicher, auch was die Pille betrifft...
Gibt es denn irgend einen Anhaltspuntk, ab wie vielen Doppelteinnahmen pro Zyklus man vorsichtig sein sollte? Und bedeutet ein "längerer Zeitraum" dann, dass man über mehrere Zyklen hinweg jeden Tag die doppelte Dosis einnimmt?
Liebe Grüße
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Verunsichert
Es geht hier darum, dass man ein paar Tage hintereinander die Pille doppelt nimmt.
So hatte ich das auch geschrieben.
Um mehrere Zyklen geht es nicht.
Auch nicht um z.B. eine Doppeleinnahme, 4 Tage normale Dosis, eine Doppeleinnahme, 3 Tage normale Dosis etc.
Es geht darum, dass nach ein paar Tagen höherer Hormondosis der Schutz nicht mehr gesichert ist, wenn wieder die Normaldosis erfolgt.
Doppeleinnahmen sollten ja nunmal generell vermieden werden - ob Stress oder nicht. Ein sorgfältiger Umgang mit der Pille sollte schon Voraussetzung sein.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Kommentar