#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Schleimhäute durch Mirena??????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Schleimhäute durch Mirena??????

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 5 Wochen Probleme mit der nase, sie ist etwas zu, aber ohne Schnupfen und ich habe das Gefühl, ständig im Rachen verschleimt zu sein, eine Art "Frosch im Rachen".Ich war auch schon beim Arzt, bekam Antibiotika, aber es hat auf Dauer nichts gebracht. Nun wurde ich drauf aufmerksam gemacht, daß die Ursache dafür trockene Schleimhäute sein könnten.
    Darauf hin habe ich mir den Kopf drüber zerbrochen, wieso das auf einmal so ist. Dazu ist mir eingefallen, daß ich die Mirena seit ca. 7 Wochen habe. Man sagt der Mirena ja einiges nach, an was sie schuld sei.
    Kann denn die Mirena auch der Grund für meine trockenen Schleimhäute sein? Ich hatte meine FÄ vor wenigen tagen drauf angesprochen. Sie sagte, es wäre ihr bekannt, daß die Vaginal-Schleimhäute austrocknen können(was bei mir nicht der Fall ist). Somit wäre es schon denkbar, daß auch die Nasenschleimhäute austrocknen. Aber eine konkrete Aussage konnte sie nicht machen.
    Können Sie mir etwas dazu sagen? Ist das möglich? Wenn ja, wie bekommt man es in den Griff, ohne die Mirena ziehen zu müssen? Hormone zusätzlich? Würde das denn überhaupt komplett wieder verschwinden, wenn ich mir die ziehen ließe? Das möchte ich allerdings nicht wirklich, denn es ist DIE optimale Lösung zu verhüten.

    Ich hoffe, Sie können mir etwas dazu sagen.

    Grüße


  • Re: Trockene Schleimhäute durch Mirena??????


    Hallo,

    es gibt ein Forum zur Mirena, die Angabe des entsprechenden Links wird hier aber leider nicht zugelassen. Darin finden sich Postings von Anwenderinnen, die ueber aehnliche Beschwerden klagen. Wenn man von Mirena als Ursache ausgeht, liesse sich das Problem wohl nur durch Entfernung loesen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Trockene Schleimhäute durch Mirena??????


      Seufz....
      Das wäre sehr schade, wie gesagt, ich sehe es momentan las einzige Möglichkeit der Verhütung....
      Ich habe in dem Forum schon geschaut, da stand es tatsächlich drin. Wie so vieles, was man ihr so nachsagt. Deswegen wollte ich mal einen Experten-Rat, denn so allein unter Anwenderinnen können ja auch sehr viele "Nebenwirkungen" fälschlicherweise der Mirena angelastet werden. Da spielen sicher teilweise viele Faktoren mit, was als Nebenwirkung angesehen wird.
      Also ist es wohl tatsächlich möglich?
      Läßt sich das nicht durch zusätzliche Gabe bestimmter Hormone lindern? Gibt es keinen "Hormon-Test" mit dem man das rausfinden kann?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Trockene Schleimhäute durch Mirena??????


        Hallo,

        ich sehe da keine Moeglichkeit einer hormonellen Behandlung, oder eines entsprechenden Tests. Vielleicht kann aber ein H-N-O-Kollege mehr dazu sagen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X