Danke pitchfork
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Wie soll man den noch verhüten ?
Einklappen
X
-
Wie soll man den noch verhüten ?
Hallo, ich habe momentan grosse Probleme, wie sich machn Ärzte sich das vorstellen, wie man mit 27 noch ein normales Leben führen soll. Ich habe eine APC-Resistenz, seit 2 Jahren Falithrom-Patient, aufgrund einer 1.Thrombose und habe sogar unter Falithrom noch eine 2.Thrombose bekommen, weil wohl meine Einstellung aufgrund des Gendefekts zu sehr schwankt. Damit ist eine Pille für mich selbst unter Falitrom nicht möglich. Spirale hatte ich schon 2 und die sind rausgerutscht.Kondome gehen zwar auch, aber es schränkt eher ein, als das es Spaß macht. Keiner mag Entscheidungen von den Ärzten treffen und mir mal nen einfachen Weg vorschlägt und die KRankenkassen sprechen von Wirtschaftlichkeit statt Gesundheit. Jedenfalls ich darf nicht mit Hormonen verhüten sondern halt irgendwie nur "mechanisch". Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrung mit der Verhütungsmethode "Lea Contraceptivum" mitteilen ? Ist das eine Möglichkeit ?
Danke pitchforkStichworte: -
-
-
Re: Wie soll man den noch verhüten ?
Hallo,
auch wenn Hormone nicht in Frage kommen, sollte sich eine passende Verhuetungsmethode finden lassen. Die Entscheidung darueber liegt aber letztendlich bei Ihnen und nicht bei den Aerzten.
Siehe auch:
https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...ung/index.html
Gruss,
Doc
-
Re: Wie soll man den noch verhüten ?
Hallo,
natürlich liegt diese Entscheidung bei mir. Aber ich kann auch nur das entscheiden, was man mir vorgibt. Und da ist es eher so, das mich der eine zum anderen schickt um Entscheidungen "abzusegnen", seh ich ja auch ein, aber es macht mich total durcheinander, weil es ja auch viele unterschiedliche Meinungen zu manch Handhabung gibt. Ich weiß ja nicht mehr, wo hinten und vorn ist.
Gruss Danja
Kommentar
-
-
Re: Wie soll man den noch verhüten ?
ich will sie ja wirklich nicht kritisieren,aber ich denke das bei ihr die sachlage nicht so einfach ist wie bei anderen.
da kann man nicht unbedingt pauschal sagen es gibt noch genügend möglichkeiten für dich.....
es ist nur meine meinung und ich glaube eine antwort wie sie vl.. gern gehabt hätte bekam sie nicht von ihnen.
fühlen sie sich nicht angegriffen aber so sehe ich die dinge.
Kommentar
-
-
@ anique1986
Hallo,
leider kann ich in einem solchen Fall nicht anders weiterhelfen, als auf die vorhandenen, nicht-hormonellen Moeglichkeiten der Verhuetung hinzuweisen.
Gruss,
Doc
P.S.: Fuer Kritik bin ich aber immer offen...;-)
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Wie soll man den noch verhüten ?
Hallo,
mechanische bzw "natürliche" Verhütungsmethoden sind immer verbunden mit mehr Unannehmlichkeiten (großer Aufwand, größere Unsicherheit, Unterbrechung während des GVs, weniger Spontanität etc.). Wenn einem aber nichts anderes übrigbleibt, dann muss man sich zwangsläufig genau mit diesem Dingen befassen.
Ich würde an Ihrer Stelle mal hier die Seiten bei Onmeda studieren, damit man auch ein Gefühl für die Sicherheit bekommt:
https://www.onmeda.de/aktuelles/mona...erhuetung.html
Auch Gespräche mit Freundinnen, wie Herr Scheufele es vorschlug, können hilfreich sein.
Aber letzlich müssen Sie Ihre Lebenslage einschätzen und die Verhütungsmethode selbst ausprobieren. Oft wird eine Kombination empfohlen, damit die Sicherheit erhöht wird (z.B. Lea mit Spermizid).
Wenn Ihr Zyklus einigermaßen regelmäßig ist und Sie einen relativ regelmäßigen Tagesablauf haben und Ihr Partner mitspielt, dann kann man es auch mit der NFP (natürlichen Familienplanung) versuchen. Man muss allerdings bereit sein, sich genaustens zu informieren, viel Zeit zu investieren und sehr diszipliniert zu sein (sprich: man muss es genau nehmen und bereit sein, phasenweise abstinent zu sein). Hält man sich nicht an die strikten Regeln, sondern verhütet z.B. mit Kondomen in der kritischen Zeit, dann gilt de Pearl-Index des verwendeten Verhütungsmittels (also z.B. der des Kondoms).
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass viele NFPler sehr ideologisch, ja verbissen sind - und leider ist auch eine gewisse Vorsicht angebracht, wenn man es mit solchen Leuten zu tun hat. Bleiben Sie also kritisch, wenn Sie sich in entsprechende Foren begeben.
Die Entscheidung ist eine sehr persönliche. Es gibt da kein Patentrezept. Und was in einer bestimmten Lebenssituation einem nicht akzeptabel erscheint, ist in einer anderen eben durchaus akzeptabel. In Ihrem Fall kommt eben noch dazu, dass bei einem ev. Unfall die Pille danach wohl ausscheidet, so dass als Notbremse dann nur noch eine Abtreibung in Frage kommt, wenn ich das richtig verstehe. Eine schwierige Situation ...
Schönen Abend noch.
Degi
Kommentar
-
Re: Wie soll man den noch verhüten ?
Hallo Degi,
Danke für Ihre Antwort. Das stimmt wohl, Pille danch bei mir ist nicht. Also würde ich lieber das "davor" richtig im Griff haben. Ich habe mich schon viel über verschiedene Methoden informiert. Die Temperaturmethode hat aber im Pearl-Index keinen so guten Ruf und meine Frauenärztin hat mir eigentlich auch eher abgeraten. Aber das mit Lea ist halt auch sehr interessant. Ich werd danach auf jeden Fall meine FÄ fragen. Wie gesagt, ansich habe ich kein Problem mit KOndomen, aber man empfindet den Zeitaufwand, davor oder währenddessen, einfach störend. Ich muß ja auch nicht 4 Wochen durchgehend im Monat verhüten, deshalb werde ich mich weiter nach "mechanischen" Methoden erkundigen.
Gruss Danja
Kommentar
-
-
Re: Wie soll man den noch verhüten ?
Hallo,
nochmal ein alternative. klar, die alleinige Temperaturmessung ist nicht sicher genug. aber es gibt die kombinierte, die sogenannte natürliche, sympto-thermale Methode, die ich selbst schon seit längerm als Vehütung betreiben hab und mir jetzt auch bei schwangerwerden half. Sie kostest allerdings etwas Zeit und Interesse, denn es gibt viele Dinge zu beachten und man muss sich selbst erst kennenlernen, lernen auf die eigenen Körpersignale zu achten. Dafür gibt es aber gute Literatur und jetzt sogar auch Onlinekurven und Programme, die einen bei der Auswertung sehr unterstützen. Es dauert allerdings auch eine Weile, bis man es erlenrt hat aber es funktioniert wie beim Autofahren, Schritt für Schritt und wenn man sich selbst erstmal kennt, dann funtkioniert vieles automatisch. In der fruchtbaren Zeit muss weiterhin mit Barrieremethoden verhüted werden, aber ansonsten kann man darauf verzichten. Ich kenne soviele, gerade durch Foren und NFPtreffen und Unfälle gibt es kaum, und wenn, dann durch eindeutige Fehler, die auch nachvollzogen werden können.
Lg
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Wie soll man den noch verhüten ?
Im Prinzip gebe ich Ihnen Recht, NFP wäre hier eine Möglichkeit, ich habe das pitchfork auch schon im Verhütungsforum vorgeschlagen. Dennoch eine Bemerkung. Sie schreiben:
" Ich kenne soviele, gerade durch Foren und NFPtreffen und Unfälle gibt es kaum, und wenn, dann durch eindeutige Fehler, die auch nachvollzogen werden können."
Es gibt einerseits "Unfälle" durch falsche Interpretation der Methode. Bei jemanden, der ungeübt ist, kommt dies sicherlich häufiger vor, als bei jemanden, der sehr vertraut damit ist. Daher ist es richtig, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass man für diese Art der Verhütung bereit sein muss, Zeit mitzubringen - man muss sich eben erst mal theoretisch und dann auch praktisch eingehend damit auseinandersetzen.
Andererseits gibt es natürlich bei Verwendung anderer Verhütungsmittel in der "kritischen" Phase Unfälle - und die kommen genauso häufig vor, wie bei anderen auch. Die einen sind vorsichtiger und geübter (z.B. bei Kondomen, Lea etc), andere nicht so sehr. Und auch bei aller Vorsicht, kann es eben auch mal Probleme geben - solche Dinge passieren eben. Und bei NFP passiert das eben in der "kritischen" Phase, in der die Gefahr einer Schwangerschaft gegeben ist.
Viele Frauen nehmen dann (da in aller Regel gut informiert) die Pille danach. Die strenge Variante der NFP verlangt daher Abstinenz in der fruchtbaren Zeit (und der immer angegebene gute Pearl-Index bezieht sich auf diese strenge Variante, alles andere wird als Anwendungsfehler gewertet und nicht gewertet). Verwendet man ein anderes Verhütungsmittel, gilt logischerweise der Pearl-Index des verwendeten Verhütungmittels. Das sollte man wissen, wenn man sich für diese Methode entscheidet. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man diesen Punkt nicht klar anspricht. Ich bin nicht gegen NFP (es gibt sicher Lebenslagen, in denen das eine Möglichkeit ist), aber ich meine auch, dass man auch genau wissen sollte, worauf man sich einlässt.
Schönen Tag noch.
Degi
Kommentar
Kommentar