#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch - trotz Myom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderwunsch - trotz Myom

Hallo zusammen!

Ich hatte vor 3 Wochen eine Konisation und es ist alles gut verlauffen, da ich aber auch ein Myom habe, wurde eine Gebährmutterspiegelung mitgemacht, zwecks Bestimmung der genauen Lage, etc.

Nun ist festgestellt worden, dass es sowohl teils submukös, teils intramural ist und es gibt 2 Myomknospen im Vorderwandbereich, die Größe ist 33 auf 42 mm...

Nun meine Frage, muss ich mich einem operativen Eingriff unterziehen, bevor wir mit dem "Üben" anfangen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Wer hat damit Erfahrungen.. ich meine wer läßt sich schon gerne freiwillig operieren...

Danke für die Anworten..
    Nivell

• Re: Kinderwunsch - trotz Myom

Hallo,

das haengt auch von der Wachstumsgeschwindigkeit des Myoms ab. Ist diese gering und laesst es die Lage des Myoms zu, waere auch eine Schwangerschaft ohne vorherige OP denkbar. Eine Rolle spielt auch, ob eine Entfernung unter Belassung der Gebaermutter problemlos moeglich ist.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Dr. Scheufele!

Danke für die Antwort, was ist denn ein "normales" Wachstum? Vor ca. 3-4 Jahren war das Myom auf ca 21 mm... und ist bis jetzt halt auf 33 x 42 mm (ungefähr)

Bei der Entlassung nach der Koni, wurde mir zumindest nicht mitgeteilt, dass die Gebährmutter bei einer Myomentfernung "gefährdet" sei. Die Koni wurde auch unter der Voraussetzung gemacht, dass bei mir noch Kinderwunsch besteht und deshalb so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig weggenommen wurde...

Danke schon mal für die Antwort...
      Nivell

Kommentar

Hallo,

wichtig ist dabei die Wachstumstendenz. Wenn diese durch Kontrollen als gering anzusehen ist, halte ich eine Schwangerschaft auch ohne vorherige OP fuer unproblematisch.

Gruss,
        Doc

Kommentar

• Nachtrag

Sorry,
          hatte Ihr zweites Posting ueberlesen.
          Die Wachstumstendenz ist sehr gering, unter diesen Umstaenden wuerde ich unbedingt zur Realisierung des SS-Wunsches vor einer OP raten.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Lädt...
          X