bin gerade neu hier in diesem Forum und möchte mal mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass ich den einen oder anderen Tipp bekommen werden.
Wo fange ich an?
Im Dez/Jan bekam ich aufgrund einer Darmkrebserkrankung vor der OP eine Bestrahlung und Chemotherapie. Diese Bestrahlung haben meine Eierstöcke nicht überlebt.
Ich bin nun seit 2 Jahren (also seit ich 39 J. bin) in der Menopause. Ein Hormonspielge vor ca 2 Jahren bestätigte dies.
Mein Problem seit dem ist, dass meine Libido immer weniger geworden ist. Nun quasi auf Null. Ich habe gar kein bedürfnis mehr nach Sex. Nicht nach den mit meinem Partner und nicht mal mit mir selbst.
Nein, es liegt nicht an der Psyche, da bin ich mir total sicher.
Ich habe zwr hin und wieder Sex, aber es fehlt ein ganz großer Teil von dem was mich dabei ausmacht.
Nun habe ich von dem neuen Hormonpflaster Intrinsa gehört. Leider ist das nur auf eigene Kosten zu bekommen und es ist ziemlich teuer. Es gehört nach Aussage meiner Krankenkasse zu den "Lifestyle" Medikamente, gleichzusetzen mit Viagra.
Ich habe nun schon einge "normale" Hormontherapien hinter mir, welche meine Hitzewallungen verschlechterten und div. andere Nebenwirkungen hatten. Mit Fem7 habe ich nun seit einigen Wochen ein Hormonpflaster gefunden, welches ich gut vertrage und meine Hitzewallungen sind etwas weniger geworden. Das lässt sich auch gut mit z.B. Intrinsa zusammen anwenden.
Kennt jemand von euch Probleme wie ich sie habe? "Normale" Wecheseljahrsbeschwerden scheinen das irgendwie wohl nicht zu sein, oder?
Danke schon mal für alle Antworten
Sabine1965
Kommentar