ich hatte vor ca. 3 1/2 Jahren eine bartholinische Zyste auf der linken äußeren Schamlippe. Diese hat sich seinerzeit entzunden und wurde operativ unter Vollnarkose entfernt. Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich auf der rechten Schamlippe eine bartholinische Zyste habe, denn ich spüre wieder einen großen Knoten, der diesmal jedoch nicht weh tut. Ich hab nur Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr, die aber innerhalb von wenigen Stunden wieder weg sind.
Jetzt hab ich 2 Fragen. Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass dies wieder eine bartholinische Zyste sein könnte, die sich jedoch noch nicht entzunden hat und deswegen keine Schmerzen bereitet?
Wie kann ich diese Zyste wieder los werden - außer mit einer OP? Ich hab nämlich große Angst davor, vor allem, weil ich in der 15. Woche schwanger bin und ich Angst habe, dass jeglicher Eingriff meinem Baby schaden könnte.
Bitte antwortet mir ganz schnell. Ich bin schon ganz unruhig, weil ich nicht weiß, was ich machen soll (außer natürlich, dass ich zu meinem Gynäkologen gehe).
Danke, Angie!
Kommentar