#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    da es im Verhütungsforum etwas länger dauert bis fachkundliche Antwort kommt, stelle ich meine Fragen hier:

    Und zwar:

    1) Vielleicht eine etwas blöde Frage: Nachdem ich heute mein Zimmer mit Glasreiniger abgestaubt habe und diesen am Handtuch hatte, bin ich anschließend auf Toilette und habe mit dem Finger den Ring etwas nach hinten geschoben. Hatte mir vorher soweit ich mich erinnern kann nicht die Hände gewaschen. Kann es sein, dass - falls ich von dem Reiniger noch etwas am Finger hatte - die Wirkung beeinträchtigt wurde (rückwirkend) bzw. wird, falls das Zeug den Ring angreift? Oder ist das eher unbedenklich, weil es wenn ja nur ganz wenig war?

    2) Hat das pflanzliche Mittel "Kytta-Sedativum" Auswirkungen auf die Wirkung des NuvaRings?

    3) Es heißt ja, dass der Ring auch bei Durchfall wirkt, weshalb ich mich vor einigen Monaten auch dazu entschieden hatte. Allerdings hab ich jetzt das bei Wikipedia zufällig gelesen: "Da keine orale Einnahme notwendig ist, entfallen viele Anwendungsfehler, und die Wirksamkeit bleibt auch bei Durchfall oder Erbrechen erhalten, solange diese nicht auf eine Störung der Darmflora zurückzuführen sind, wie es z.B. bei Antibiotikagabe möglich sein kann." Woher weiß ich denn, wann eine Störung der Darmflora vorliegt außer bei Antiobiotikeinnahme?

    4) Eigentlich bin ich bisher mit dem Ring ganz gut klargekommen und habe mich auch auf seine alleinige Wirkung verlassen, allerdings gibt es doch einige Dinge, die mich stören, z.B. rutscht er oft sehr weit nach unten und ich würde gerne wieder ohne Hormone auskommen. Also habe ich das leztens mit meiner FÄ besprochen, wie es mit Kupfer- bzw. Gold-Kupferspirale aussieht.

    Ich soll einen Termin ausmachen, wenn ich das nächste Mal meine Tage habe und dann schaut sie, ob die Spirale bei mir passt und falls ja, setzt sie sie mir gleich ein. Nun habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, ein paar Stunden davor eine Schmerztablette zu nehmen, um den wehenartigen Schmerz beim Einsetzen zu lindern? Was meinen Sie dazu?

    Kann ich direkt von dem RIng auf die Spirale wechseln ohne dass ich rückwirkend schwanger werden kann? Oder sollte ich lieber z.B. die letzte zwei Wochen zusätzlich verhüten, bevor ich die Spirale eingesetzt bekomme, falls die Spirale nicht sofort wirkt? Wie sieht es damit aus?
    Durchfall und Erbrechen haben auf die Wirkung der GOld-Kupfer-Spirale bzw. Kupfer-Spirale ebenso wenig Einfluss wie bei dem Ring oder?

    Würden Sie mir eher zu der Kupfer oder der Gold-Kupfer-Spirale raten? Die Gold-Kupfer-Spirale wird meine FÄ versuchen für mich zu bestellen, bisher hat sie immer mit der Kupferspirale Flexi-T gearbeitet.

    Vielen lieben Dank für die Antworten!


  • Re: NuvaRing


    Verbesserung zu 3): Ich habe den Satz bei Wikipedia gelesen.

    Vielen Dank, ihr seid super!!!

    Kommentar


    • Re: NuvaRing


      Sorry, hier muss irgendwas falsch laufen. Ich schreibe es mal so:

      W i k i p e d i a

      Kommentar


      • Re: NuvaRing


        Hallo Sugargirl,

        1.+2. in beiden Faellen ist keine Beeintraechtigung der Ringwirkung zu befuerchten.
        3. ausser unter Antibiotikaanwendung kann eine solche Stoerung der Darmflora nur nach laenger anhaltender Darmerkrankung auftreten.
        4. ich habe recht gute Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht, ein Schmerzmittel halte ich fuer die Einlage nicht fuer erforderlich. Eine zusaetzliche Verhuetung ist beim Wechsel nicht noetig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: NuvaRing


          Vielen Dank für die Antworten!

          Bei mir wurde festgestellt, dass ich einen nervösen Magen und Darm habe. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Ring bei Durchfall nicht richtig wirkt oder?

          Kommentar


          • Re: NuvaRing


            Hallo,

            nein, dadurch ensteht keine Wirkungseinschraenkung.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X