#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsame Brustschmerzen-hormonbedingt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsame Brustschmerzen-hormonbedingt?

Hallo,
    ich habe seit ca.3 Wochen starke Brustschmerzen (tut bei der kleinsten Beruehrung weh).Da ich allerdings gerade in England lebe,moechte ich hier nicht gleich zu einem mir fremden Arzt gehen...um es etwas detailierter zu machen: Ich bin 23 Jahre und hatte in all den Jahren zuvor nie wirklich Brustschmerzen (nur kurz vor der Regel manchmal).Im Gegenteil.Meine Brueste waren eher ziemlich schmerzunempfindlich. Nun habe ich aber durchgaengig seit 3 Wochen ziemliche Schmerzen in der ganzen Brust (li und re)und wollte hiermit fragen ob das vielleicht hormonbedingt sein kann?? Das Ganze fing eine Woche bevor ich meine Regel bekommen hatte an.Ich hatte immer unregemaessige Zyklen und immer kam die Regel zu spaet.Dieses mal allerdings 2 Wochen zu frueh!! Muss dann ja irgendwie hormonbedingt sein,oder? Ausserdem kommt dazu dass ich seit jetzt einer Woche die Pille nehme (vorher nie).Microgynon. ist denn als Nebenwirkung Brustschmerzen bei dieser Pille sehr verbreitet?? Wo koennte die Ursache fuer die Schmerzen liegen?? Und ist es moeglich dass alles von alleine wieder besser wird?? Ueber Antwort und Hilfe waere ich sehr sehr dankbar!
    Beste Gruesse!

• Re: seltsame Brustschmerzen-hormonbedingt?

ich bin zwar kein Arzt aber,für mich hört sich das an als ob du das prämenstruelle Syndrom hast.
    Es gibt unterschiedliche Anzeichen dafür und ein Anzeichen ist eben die Wassereinlagerung in das Gewebe der Brust.
    Andere Anzeichen liste ich dir hier mal am Besten auf:
    * Körperliche Symptome
    o Wasseransammlungen im Körper (Augenlider,...)
    o Hautveränderungen
    o Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Erschöpfungssymptome
    o Übelkeit
    o Magen-Darm-Beschwerden
    o Krämpfe im Unterleib
    o Kopf- und Rückenschmerzen
    o Heißhunger oder Appetitlosigkeit
    o Schmerzhaftes Ziehen in den Brüsten / extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührung - die so genannte Mastodynie
    o erhöhte Sensibilität auf Reize (Licht, Berührung, Lärm, Geruch, Zeit- und Arbeitsdruck)
    o Migräne
    o Ohnmacht

* Seelische Symptome:
    o Stimmungsschwankungen (Gemütslabilität)
    o Antriebslosigkeit
    o Hyperaktivität
    o Depressionen
    o oder "manische" Phasen
    o Angstzustände
    o Reizbarkeit
    o Aggressivität
    wenn das auf dich zu trifft,dann liegt es daran das dein Zyklus so wie du schon erwähnt hast unregelmäßig ist(gestört)
    Ein wirklich schnelle Hilfe gibt es nicht.
    Als Medikament auf natürlicher Basis gibt es Mönchspfeffer auch als Agnolit bekannt.

Ansonsten durch Sport, Sex und Bewegung wird das im Körper gelagerte Wasser schneller abtransportiert. Vor allem entspannende Sportarten in Sonne und frischer Luft wie Spaziergänge, Radfahren, Joggen oder Schwimmen wirken depressiven Zuständen entgegen. Auch Entspannungsübungen (autogenes Training, Massagen, Bäder,...) können das prämenstruelle Syndrom abschwächen. Weiterhin wirken ausgewogene Ernährung und ausreichender Schlaf den körperlichen Symptomen entgegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruss

isa

Kommentar

Hallo,

es ist davon auszugehen, dass die Beschwerden durch die hormonelle Umstellung zu Beginn der Pillenanwendung auftreten. Daher sollten Sie zunaechst abwarten, ob sich das Problem innerhalb der ersten 2-3 Anwendungszyklen loest.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Hallo Herr Doktor Scheufele,
        Ich nehme seit ca 3 Jahren die Pille Enriqa und hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen. Seid ich mit dem nächsten Blister nach der 7-tägigen Pause begonnen habe, habe ich nun seit ca einer Woche schmerzen in den Brüsten. Zuerst fühlten sie sich regelrecht entzündet an, mittlerweile hat sich das ganze etwas gebessert und beschränkt sich auf ein Ziehen und Jucken. Ich war deshalb auch schon bei meiner Frauenärztin, die meine Brüste abgetastet hat und meinte es handele sich dabei um Nebenwirkungen meiner Pille. Außerdem meinte sie es könnte ein Zeichen dafür sein, dass diese Pille eventuell nicht mehr die richtige ist. Ich solle beobachten ob die Nebenwirkungen jetzt bei jedem Zyklus auftreten, falls ja soll über einen Wechsel nachgedacht werden.
        Zudem habe ich selbst bereits zwei Schwangerschaftstests gemacht, da ich panische Angst davor habe plötzlich schwanger zu sein. Zum Glück waren beide Tests negativ, dennoch habe ich immer noch Angst schwanger zu sein. Mein letzter GV war am 1.9, allerdings habe ich die Pille immer gewissenhaft eingenommen und auch keinerlei Medikamente eingenommen, die die Wirkung beeinträchtigt haben könnten. Zudem haben wir mit Kondom verhütet, welches zwar einmal gerissen ist, wad wir jedoch schon während des Akts gemerkt und gegen ein Intaktes Kondom ausgetauscht haben. Zudem hatte ich danach auch meine Blutung.
        Kann es wirklich sein, dass meine Beschwerden auf Nebenwirkungen der Pille zurückzuführen sind, obwohl ich diese schon so lange nehme? Ist eine Schwangerschaft wirklich auszuschließen?
        Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Kommentar

Hallo,

ich gehe hier sicher nicht von einer Schwangerschaft aus, ein Pillenwechsel käme in Frage.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Lädt...
          X