#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämatome unter Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämatome unter Pille

    Guten Abend,

    ich habe ein zugegebenermaßen etwas seltsam klingendes Problem, an dem sich mittlerweile sowohl meine Gynäkologin, als auch meine Internistin "die Zähne ausbeißen":
    Ich bekomme regelmäßig unter Einnahme der Pille- unabhängig davon welches Präparat- massive Hämatome, besonders am linken Unterbauch, teilweise auch an den Oberschenkeln und an der Brust.
    Gerinnungswerte wurden gecheckt, incl. dem "vollen Programm" in der Hämostasiologieambulanz, alles absolut im Normbereich. Da die blauen Flecken nicht nur allein ein "kosmetisches Problem" darstellen, sondern auch recht schmerzhaft sind wäre ich sie verständlicherweise gerne los, aber niemand findet eine Ursache. Haben Sie vielleicht einen Ansatz, woher die Hämatome kommen könnten und vor allem, was man dagegen tun könnte?

    Besten Dank für Ihre Antwort
    Fiona


  • Re: Hämatome unter Pille


    Hallo,

    also mir würde auch nur ein Gerinnungsproblem einfallen.
    Vielleicht könnte man noch evtl. Allergien auf in der Pille identische Stoffe und/oder auch Kreuzallergien ausschließen.
    Nehmen Sie denn sonst noch Medikamente oder wie sieht die Hämatombildung in der Pillenpause aus?
    Haben Sie auch mal die Pille für einen Monat ausgelassen, um zu prüfen ob die Pille tatsächlich der Auslöser ist?

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Hämatome unter Pille


      Hallo,

      bei unauffaelligen Gerinnungswerten sind mir die Haematome auch nicht erklaerlich. Wenn der Zusammenhang mit der Pilleneinnahme erwiesen ist, bliebe nur der Einsatz einer anderen Verhuetungsmethode.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Hämatome unter Pille


        Der Zusammenhang der Hämatome mit der Pilleneinnahme ist eigentlich zu 99,99% sicher, da ich im vergangenen Jahr noch wegen diverser anderer Unverträglichkeitsreaktionen (Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg, Ödeme) verschiedene Pillenpräparate durch habe und die Hämatome immer nur in der Zeit auftraten, in der ich "unter Hormonen" stand- im Moment ist es so, dass das Problem der Hämatome in den drei Wochen der Pilleneinnahme besteht, in der Pausenwoche gehen sie zurück und das Spiel beginnt bei Wiedereinnahme von vorn.
        Das Problem mit dem Wechsel auf eine andere Verhütungsmethode ist, dass ich die Pille nicht zur Verhütung nehme, sondern als Therapieversuch gegen Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, Menorrhagie- aber auch das wird unter Pille (zumindest unter der Aida die ich momentan nehme) eher schlimmer als besser.
        Ist wohl eine ziemliche blöde Situation- aber trotzdem vielen lieben Dank für Ihre Antworten.

        Liebe Grüße
        Fiona

        Kommentar


        Lädt...
        X