#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA

    Ich habe Ende Februar einen Termin beim FA, zur allgemeinen Kontrolle. Da ich seit jahren die Pille nehme, wollte ich meine Schildrrüse mal kontrollieren lassen, kann ich meinen FA nach einer Überweisung zu einem Radiologen bitten oder ist dies nicht üblich und ich sollte dafür zum Hausarzt?

    danke schön


  • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


    Hallo,

    eine Kontrolle der Schilddruese wuerde in den Bereich des Hausarztes fallen, in erster Linie zunaechst in Form einer Kontrolle der entsprechenden Blutwerte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


      nein ich meinte nur wer die überweisung ausstellen soll der Hausarzt oder der Gynäkologe? Ich möchte meine Schilddrüse beim Radiologen kontrollieren lassen mit szintigramm usw

      Kommentar


      • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


        Hallo,

        da waere eher der Hausarzt zustaendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


          letztendlich ist es so, wo sie die 10 euro praxisgebühr zahlen, bekommen sie auch die überweisungen. es wird aber meist gewünscht, die überweisungen durch den hausarzt ausstellen zu lassen. viele fachärzte möchten dies nicht.

          Kommentar


          • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


            steffilein schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > nein ich meinte nur wer die überweisung ausstellen
            > soll der Hausarzt oder der Gynäkologe? Ich möchte
            > meine Schilddrüse beim Radiologen kontrollieren
            > lassen mit szintigramm usw
            Zuerst wird beim Hausarzt dein Blut untersucht und per Ultraschall nach möglichen Veränderungen (Größe/Knoten) geguckt. Wenn der Ultraschall unauffällig ist, ist ein Szintigramm unnötig. Wenn eines nötig sein sollte, wird dich der Hausarzt an einen entsprechenden Radiologen überweisen.

            Kommentar


            • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


              mti schilddrüsensachen lieber immer gleich zum radiologen gehen, ist besser nicht unnötig erst zum hausarzt und zeit verschwenden

              Kommentar



              • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                ja finde ich auch

                Kommentar


                • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                  ihre frage war ja, ob der fa auch eine überweisung ausstellt und nicht welcher arzt für was am besten geeignet ist. also i.d.r. dort, wo man die 10 euro praxisgebühr zahlt.

                  Kommentar


                  • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                    Hallo,

                    für mich ist das neu, dass man die Schildrüse,wenn man die Pille lange nimmt kontrollieren lassen sollte. Vor allem ein Szintigramm....ist das überhaupt notwendig? Falls die Untersuchung der Schildrüse aufgrund Pilleneinnahme erforderlich ist, reicht da ein Bluttest nicht auch aus?

                    Kommentar



                    • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                      Hallo,

                      routinemaessig erforderlich ist eine solche Kontrolle nicht. Ich teile auch die Meinung, dass der erste Schritt eine Ueberpruefung der Blutwerte sein sollte.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                        Kann es denn durch die Pille alleine überhaupt zu Störungen der Schildrüse kommen?

                        Kommentar


                        • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                          Hallo,

                          es wird ein Zusammenhang mit langfristiger Anwendung der Pille und einer Schilddruesenueberfunktion diskutiert.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                            Hallo,

                            heißt das konkret, dass jeder nach jahrelanger Pilleneinnahme die Schilddrüse kontrollieren lassen sollte? Wenn ja, nach wie vielen Jahren? Warum wird man vom FA nicht routinemäßig dann darauf hingewiesen?

                            Kommentar


                            • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                              Hallo,

                              es sind da keine Richtlinien vorgeschrieben, ich halte aber bei langfristiger Pilleneinnahme eine regelmaessige Kontrolle der Leber- und auch Schilddruesenwerte - z.B. alle 5 Jahre - fuer angebracht.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                                Aber der Radiologe kann dir nur helfen, wenn deine SD Knoten hat. Ob er auch von den Blutwerten Ahnung hat, weißt du ja nicht (es gibt sicherlich auch Radiologen, die Schilddrüsenexperten sind, aber ich denke, das ist nicht der Regelfall).

                                Man muss nicht unbedingt zu einem Endokrinologen (ich bin beispielsweise bei einem Facharzt für Innere Medizin) für die Blutuntersuchung, aber evtl. sollte man sich vorher erkundigen, ob der Hausarzt Erfahrungen mit Schilddrüsenproblemen hat oder einem einen entsprechenden Arzt empfehlen kann (da ich keinen Hausarzt habe, habe ich im Internet gesucht).
                                Nach der Ultraschalluntersuchung (es wurden zwei Knoten gefunden) wurde ich zu einem Radiologen überwiesen, da habe ich drei Tage später einen Termin gekriegt, fertig. Außerdem ist eine SD-Krankheit ja nichts akutes, wenn man drei Tage länger auf die Behandlung wartet, ist es auch nicht so schlimm.

                                Kommentar


                                • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                                  aber dann wäre es ja auch im RAhmen des Frauenarztes die Überweisung an einen Radiologen auszustellen. zwecks des zusammenhanges mit der Pille

                                  Kommentar


                                  • Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA


                                    die Ueberweisung an den Radiologen waere nur angebracht, wenn entsprechende Blutwerte eine solche Kontrolle erforderten.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X