danke schön
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA
Einklappen
X
-
Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA
Ich habe Ende Februar einen Termin beim FA, zur allgemeinen Kontrolle. Da ich seit jahren die Pille nehme, wollte ich meine Schildrrüse mal kontrollieren lassen, kann ich meinen FA nach einer Überweisung zu einem Radiologen bitten oder ist dies nicht üblich und ich sollte dafür zum Hausarzt?
danke schönStichworte: -
-
-
Re: Schildrüsenwerte ! Überweisung vom FA
Hallo,
eine Kontrolle der Schilddruese wuerde in den Bereich des Hausarztes fallen, in erster Linie zunaechst in Form einer Kontrolle der entsprechenden Blutwerte.
Gruss,
Doc
-
nein ich meinte nur wer die überweisung ausstellen soll der Hausarzt oder der Gynäkologe? Ich möchte meine Schilddrüse beim Radiologen kontrollieren lassen mit szintigramm usw
Kommentar
-
-
steffilein schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein ich meinte nur wer die überweisung ausstellen
> soll der Hausarzt oder der Gynäkologe? Ich möchte
> meine Schilddrüse beim Radiologen kontrollieren
> lassen mit szintigramm usw
Zuerst wird beim Hausarzt dein Blut untersucht und per Ultraschall nach möglichen Veränderungen (Größe/Knoten) geguckt. Wenn der Ultraschall unauffällig ist, ist ein Szintigramm unnötig. Wenn eines nötig sein sollte, wird dich der Hausarzt an einen entsprechenden Radiologen überweisen.
Kommentar
-
-
Hallo,
für mich ist das neu, dass man die Schildrüse,wenn man die Pille lange nimmt kontrollieren lassen sollte. Vor allem ein Szintigramm....ist das überhaupt notwendig? Falls die Untersuchung der Schildrüse aufgrund Pilleneinnahme erforderlich ist, reicht da ein Bluttest nicht auch aus?
Kommentar
-
-
Hallo,
routinemaessig erforderlich ist eine solche Kontrolle nicht. Ich teile auch die Meinung, dass der erste Schritt eine Ueberpruefung der Blutwerte sein sollte.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Hallo,
es wird ein Zusammenhang mit langfristiger Anwendung der Pille und einer Schilddruesenueberfunktion diskutiert.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Hallo,
heißt das konkret, dass jeder nach jahrelanger Pilleneinnahme die Schilddrüse kontrollieren lassen sollte? Wenn ja, nach wie vielen Jahren? Warum wird man vom FA nicht routinemäßig dann darauf hingewiesen?
Kommentar
-
Hallo,
es sind da keine Richtlinien vorgeschrieben, ich halte aber bei langfristiger Pilleneinnahme eine regelmaessige Kontrolle der Leber- und auch Schilddruesenwerte - z.B. alle 5 Jahre - fuer angebracht.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Aber der Radiologe kann dir nur helfen, wenn deine SD Knoten hat. Ob er auch von den Blutwerten Ahnung hat, weißt du ja nicht (es gibt sicherlich auch Radiologen, die Schilddrüsenexperten sind, aber ich denke, das ist nicht der Regelfall).
Man muss nicht unbedingt zu einem Endokrinologen (ich bin beispielsweise bei einem Facharzt für Innere Medizin) für die Blutuntersuchung, aber evtl. sollte man sich vorher erkundigen, ob der Hausarzt Erfahrungen mit Schilddrüsenproblemen hat oder einem einen entsprechenden Arzt empfehlen kann (da ich keinen Hausarzt habe, habe ich im Internet gesucht).
Nach der Ultraschalluntersuchung (es wurden zwei Knoten gefunden) wurde ich zu einem Radiologen überwiesen, da habe ich drei Tage später einen Termin gekriegt, fertig. Außerdem ist eine SD-Krankheit ja nichts akutes, wenn man drei Tage länger auf die Behandlung wartet, ist es auch nicht so schlimm.
Kommentar
-
die Ueberweisung an den Radiologen waere nur angebracht, wenn entsprechende Blutwerte eine solche Kontrolle erforderten.
Gruss,
Doc
Kommentar
Kommentar