Microgynon, TriGoa, Miranova, Valette und noch irgendeine ...
Bei der einen bekam ich Haarausfall, bei der zweiten ständige Zwischenblutungen, dann kamen Depressionen/Gereiztheit und zu guter Letzt sexuelle Unlust oder besser Ekel!!! Ich habe zum Bsp. an meine Freund gedacht und mich auf ihn gefreut,aber wenn er mich dann angefasst hat- übel, es war eine richtige Überwindung. Zum Glück hat er Verständnis und ist inzwischen sensibilisiert für dieses Thema.
Es kam auch mal ein Bericht, dass in einem Zoo auch Geburtenregulierend eingegriffen werden muss. Dabei kam dann heraus, dass nur sehr ungern hormonelle Verhütungsmittel benutzt werden, da sie bei den Tieren oft Krebs auslösen.
Natürlich könnte man jetzt sagen, Mensch und Tier- Unterschiede usw, aber man kann auch sagen, dass die Grundstoffe der Zellen dieselben sind und somit mit der gleichen Wirkung zu rechnen ist.
Außerdem ist Deutschland DAS Pillenland schlechthin - nur bei uns wird die Pille so leichtfertig verschrieben. Da wird schöngeredet und unter den Teppich gekehrt. Da eben so ein Arzt auch seine Prov. bekommt. Wenn er zu anderen Methoden, wie zum Bsp Zyklusbeobachtung/-computer etc. raten würde, bekäme er die nicht.
Was das Mädchen weiter unten sagt, von wegen - viel Lärm um nichts und Panikmache: Sie sollte sich lieber mal richtig mit der Thematik beschäftigen, bevor sie soetwas sagt. Bei mir sind die Nebenwirkungen immer erst nach Monaten gekommen, also nicht als Reaktion auf die Eingewöhnung, sondern eher wie eine sich entwickelnde Allergie.
Hormone sind sehr starke Substanzen, die den Körper formen und entscheidend an Verhalten und späterem Aussehen beteiligt sind. Steroide im Sport führen auch zu Hautwucherungen aller Art und später zu Deformationen und vielen chronischen Beschwerden. Andere hormonelle Verhütungsmittel können steril machen-temporär oder auch für immer.
Es ist eher so, dass sich die Menschen die Sache zu einfach machen, aus Bequemlichkeit, weil die natürliche Blutung stört(oh, wie schrecklich)und natürlich wegen der schlechten Erklärung: Pille als NonPlusUltra ist einfach Quatsch.
Man kann damit verhüten, aber mit Sicherheit sollte man das nicht mehrere Jahrzehnte hindurch tun. Andere Medikamente werden nur ungern über einen längeren Zeitraum gegeben, selbst einige pflanzliche Mittel sollen nicht dauerhaft angewandt werden, aber Hormone- klar, immer rein in' Schäddel.
Kommentar