#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnverhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnverhalt

    Hallo Sehr geehrte Drs

    Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich 22 Jahre alt. Hatte vor ungefähr 4 Monaten ein Problem und zwar musste ich dringend auf die Toilette doch es kam nichts. Ich hatte hölische Schmerzen. Habe es zu dem Zeitpunkt mit Bäder versucht, viel getrunken um die Blase anzuregen. Doch es hat leider nicht geklappt, und die Schmerzen waren unerträglich. Dann bekam ich einen Blasenkatheter für 10 Tage gelegt.
    Nun ist dass Problem so dass ich wieder dieses Problem habe. Ich will keinen Blasenkatheter mehr oder sonst was. Wie kann ich dass auf natürlichem Wege regeln?Und wass kann dass sein? Weil dass kann doch nicht normal sein oder?

    Danke im Voraus

    LG


  • Re: Harnverhalt


    Hallo,

    ich würde dringend zur sofortigen ärztlichen Behandlung raten, auch wenn es nicht sonderlich angenehm ist! Bei einem akuten Harnverhalt kann es durch den Harnstau aber zu Nierenschäden kommen, deswegen ist eine sofortige ärztliche Behandlung unbedingt nötig um die Ursache für den Harnverhalt zu klären.
    Dies kann sowohl eine Harnabflussbehinderung sein, bei der die Harnröhre verstopft oder stark verengt ist (z.B. Steine) oder auch an anderen Ursachen, wie Bandscheibenvorfälle oder MS bei denen es durch eine Nervenschädigung zum Harnverhalt kommen kann.
    Auch verschiedene Medikamente (z.B. Antidepressiva) können als Nebenwirkung eine Harnverhaltung verursachen. Harnröhrenverletzungen und sogar psychische Komponenten können ebenfalls eine Ursache darstellen.
    Was auch immer der Grund ist, er muss gefunden werden!!!
    Bitte setzten Sie das nicht leichtfertig aufs Spiel, in dem Sie eine "Eigentherapie" anstreben. Wenn z.B. ein Stein die Harnröhre verstopft, hilft auch kein "Hausmittelchen" weiter. Da kann nichts den Stein wegrollen, so dass in diesem Falle und auch in anderen Fällen nun mal ein Katheter notwendig wird.

    Ich weiß, dass man oft die Nase voll hat und das es oftmals eine große Überwindung kostet nochmals eine Tortour, die man nicht so schön in Erinnerung hat, mit zu machen! Dennoch muss man das Risiko von Folgeschäden mit in Betracht ziehen und hier und in Ihrem Falle denke ich, dass das Risiko nicht sofort zum Arzt zu gehen, doch viel zu groß ist. Je länger man bei einem Harnverhalt wartet, um so größer das Risiko einer Nierenschädigung ....

    Bitte, ich bin zwar hier kein Experte und vielleicht bin ich ja in dem von Ihnen beschriebenen Fall zu sensibel/vorsichtig, aber nach abwägen von Vernunft, Wollen, Risiko, Folgeschäden .... u.v.a.m. bin ich zu keiner anderen Meinung gekommen. Mag sein, dass die Experten das hier anders sehen, ich weiß es nicht! Meine Meinung ist auf jeden Fall das was ich hier schrieb und dazu stehe ich auch!

    Ich hoffe wirklich sehr, dass ich Sie überzeugen konnte dringend den Arzt aufzusuchen!
    Dieser wird sicher kompetent genug sein, um zu wissen ob ein Katheter notwendig wird oder nicht. Vielleicht ist es ja auch nicht notwendig, dennoch war der Besuch dann nicht umsonst, sondern diente dann wenigstens zur Beruhigung.

    Haben Sie den Mut das Risiko an "möglichen" Schäden selbst einzugrenzen, in dem Sie den Arzt aufsuchen. Ich drücke die Daumen und hoffe das die Ursache des Harnverhalts bald gefunden wird.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Harnverhalt


      Hallo,

      ich kann mich amza´s Meinung nur anschliessen und dringend den Arztbesuch empfehlen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Harnverhalt


        Danke für eure Antwort

        LG

        Kommentar



        • Re: noch ein paar Fragen


          Da der Verdacht auf MS besteht wird dies nun untersucht. Habe leider ein paar Fragen die ich vergessen habe dem Dr zu stellen.
          Wann merke ich dass es akut ist?
          Kann ein Harnverhalt chronisch werden?
          Kann ich in Zukunft ein Harnverhalt verhindern mit normalen Mitteln ohne Medikamente?
          Sorry dass ich soviel frage, mache mir Sorgen und mag die ganze Prozedur gar nicht. Bis jetzt hat man bei mir immer ein Katheter angelegt.
          Ist dass nur die einzige Möglichkeit oder könnte man auch was anderes benutzen, ein medikament oder sonst was, wenn die Schmerzen so stark sind und man die Blase nicht entleeren kann. Oder wird immer nur ein Katheter angelegt?
          Danke
          LG

          Kommentar


          • Re: noch ein paar Fragen


            Hallo,

            ein Harnverhalt ist im Grunde immer ein akuter Zustand, der behoben werden muss. Das Vorgehen und der Verlauf richten sich dabei nach der Ursache, die vom Urologen abgeklaert werden muss. Eine Katheterisierung ist dabei in den meisten Faellen nicht zu umgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X