ich habe eine Frage zur Krebsvorsorge. Gehört die Untersuchung der Brust (abtasten) bei Frauen unter 30 Jahren zu Vorsorge, die von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen wird?
bei Frauen unter 30 gehört das Abtasten der Brust nicht zur Vorsorge und wird demzufolge nicht von den gesetzlichen KK übernommen......sollten aber Beschwerden bestehen,dann ist was anderes oder den FA einfach mal darauf ansprechen...
habe den Beitrag von Tine erst spaeter gesehen.
Zu "meiner Zeit" in Deutschland wurde diese Untersuchung ab 20J. von den Kassen getragen, evtl. hat sich das aber zwischenzeitlich geaendert.
Sicher kann der Kollege Gloeckner da verlaessliche Auskunft geben.
wenn man schon längere Zeit nicht mehr in Deutschland praktiziert,dann ist es natürlich,das man sich mit den gesetzlichen Gegebenheiten nicht mehr so gut auskennt,zumal sich ja immer wieder was ändert.....
Ich habe mal ein wenig gegoggelt und folgendes über gyn. Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen gefunden:
Ab dem 20.Lebensjahr:
Gezielte Anamnese
Genitaluntersuchung mit Abstrich,Inspektion des Muttermundes und Tastuntersuchung sowie das Beratungsgespräch vor und nach der Untersuchung
Ab dem 30.Lebensjahr:
zusätzlich Inspektion und Abtasten der Brust und der benachbarten Lymphknoten einschl. Anleitung zur Selbstuntersuchung
(jährlich)
Ab dem 50.Lebensjahr:
zusätzlich Dickdarm und Rektumuntersuchung
(jährlich)
Kommentar