Welche Behandlungsmöglichkeiten im Hinblick auf die verschiedenen Protonenpumpenhemmer, wie zB Lansobene, Omeprazol etc gibt es, um das bei einer Ss vorhandene Risiko einer medikamentösen fetalen Fehlbildung zu minimieren?
allgemein geht man bei solchen Praeparaten von einem relativen Risiko in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten aus. Es gibt aber neuere Untersuchungen, die fuer Omeprazol auch im ersten Trimenon gruenes Licht geben.
meines Wissens unterscheiden sich die beiden Medikamente bezueglich ihrer klinischen
Wirksamkeit nicht.
Bei beiden gilt hinsichtlich einer Schwangerschaft die sog. "strenge Nutzen-Risiko-Abwaegung" die meist empfohlen wird, wenn nicht genuegend Studienergebnisse vorliegen. Wie gesagt besteht aber inzwischen zumindest fuer Omeprazol inzwischen "Entwarnung".
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