#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelbeschwerden unter Einnahme von Antiepileptikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelbeschwerden unter Einnahme von Antiepileptikum

    Hallo Zusammen,
    ich bin 32 Jahre alt und muß seit über 20 Jahren Antiepileptika nehmen (Früher Convulex, danach Ergenyl Chrono und jetzt Valproat Stada), vom Grundstoff her also immer Valproinsäure. Probleme mit der Regel hatte ich von Beginn an, mit Einnahme von verschiedenen Pillen allerdings relativ gering, heisst eine Normalblutung und eine Zwischenblutung. Seit Anfang diesen Jahres habe ich die Pille auf Grund eines Schwangerschaftswunsches abgesetzt, seitdem habe ich enorme Probleme mit der Regel, bin auch in ständiger Behandlung, im März auch Überprüfung und Ausschluß von Endometriose. Jetzt habe ich nun mittlerweile seit 6 Wochen meine Regel, mal mehr mal weniger, stehe auch trotz Urlaub meiner FA ständig telefonisch mit ihr in Kontakt und werde daher nächste Woche einen Vertretungsarzt aufsuchen.
    Sind solche Probleme im Zusammenhang mit Antiepileptika bekannt? Ist dies normal? Gibt es noch mehr Menschen, die damit zu kämpfen haben?

    Vielen Dank für Eure Antwort.


  • Re: Regelbeschwerden unter Einnahme von Antiepileptikum


    Hallo,

    die Blutungsursache ist weniger in dem Antiepileptikum zu sehen, als in einer hormonellen Stoerung. Allerdings sollte, auch zur Vermeidung einer Anaemie, unbedingt eine Behandlung durch den FA erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Regelbeschwerden unter Einnahme von Antiepileptikum


      Hallo Dr. Scheufele,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      unter Anaemie ist Blutarmut zu verstehen? Ich bin mir nicht mehr sicher. Der Hormonspiegel wurde im Oktober untersucht und war soweit normal, ausser etwas erhöhte Testosteronwerte und ein anderer, der aussagt, dass mein Gewicht etwas zu hoch wäre, daher auch keine Schwangerschaft, so die Aussage des Endokrinologen. Meine FA sieht es auch nicht ganz so, dass ich zu schwer bin, bin 165 cm groß und wieg 75 kilo. Klar es könnte weniger sein...

      Kommentar


      • Re: Regelbeschwerden unter Einnahme von Antiepileptikum


        Hallo,

        ja, es geht um Blutarmut bedingt durch den anhaltenden Blutverlust. Eine solche Dauerblutung muss sich nicht unmittelbar auf die Hormonwerte auswirken, dennoch ist eine Behandlung notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Regelbeschwerden unter Einnahme von Antiepileptikum


          vielen Dank, ich werde mich dann nächste Woche sofort in ärztliche Behandlung begeben, wie auch mit meiner Ärztin besprochen, ich habe sonst keine Auffälligkeiten wie Übelkeit, Schmerzen oder Fieber.
          Ich wünsche Ihnen ein gesundes und schönes neues Jahr

          Kommentar

          Lädt...
          X