#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale

    Hallo!
    Ich möchte mir morgen die Hormonspirale setzen lassen.() (hab am Sonntag die Mens das 1. Mal nach der Geburt im Okt. wieder bekommen)
    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
    Ich hab eine Gebärmutter, die leicht nach hinten geknickt ist. Ist das ein Problem?

    Wie merke ich, das die Spirale noch wirkt?

    Danke!()


  • Re: Hormonspirale


    Hallo,

    eine leicht nach hinten geknickte Gebärmutter stellt meines Wissens kein Hindernis für die Anwendung einer Spirale dar.

    "Wie merke ich, das die Spirale noch wirkt?"

    Die Spirale ist doch ein relativ sicheres Verhütungsmittel.
    Regelmäßige Kontrollen (wegen Sitz und korrekter Lage) sind sinnvoll.
    Ansonsten merkt man nur das sie wirkt, indem man weiß nicht schwanger geworden zu sein.
    Letzteres ist im Grunde bei jedem Verhütungsmittel so!

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Hormonspirale


      Bei MIRENA kommt noch hinzu, dass die Regel bei einem Teil der Frauen ausbleibt, was auch ein Zeichen der Wirkung ist. Sollte sie wegbleiben, was sie aber nicht muss, und kommt dann wieder, sollte man nochmals die Lage kontrollieren.

      Die Abknickung nach hinten (Retroflexio uteri) ist kein Problem.

      Kommentar


      • Re: Hormonspirale


        Hallo!

        Danke für die Antwort!
        Ich dachte nur, weil ich schon manchmal gelesen habe: Jetzt wird es Zeit für eine neue Spirale
        oder: Ich hab sie nun 6 Jahre und es geht noch.

        Da denke ich mir, wie kann man das beurteilen?

        LG
        Sasi

        Kommentar



        • Re: Hormonspirale


          Hallo,

          die Hormonspirale bietet laut Herstellerangaben bis zu 5 Jahren einen sicheren Schutz vor einer SS. Danach nimmt die Sicherheit allmählich ab.
          Wenn einem die Sicherheit lieb ist, sollte man sie daher auch spätestens nach 5 Jahren wechseln.
          Außerdem besteht auch die Gefahr, das sie bei zu langer Anwendungsdauer evtl. einwachsen kann, so dass dann eine Entfernung dieser sich evtl. schwieriger gestalten könnte. Man spielt also immer mit dem Feuer, wenn man sich weit von den Herstellerangaben enfernt. In welcher Art und Richtung auch immer.

          LG amza

          Kommentar

          Lädt...
          X