#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IVF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IVF

Sehr geehrter Herr Doctor,

ich lebe in den USA und würde mich freuen, wenn Sie mir Ihren fachlichen Rat geben könnten. Mein Mann (48 Jahre) und ich (40 Jahre)haben eine 21 Monate alte Tochter. Nun hätten wir gerne noch ein zweites Kind. Da ich das letzte mal sofort schwanger wurde und es dieses mal nicht klappte habe ich nach ein paar Monaten meinen Frauenarzt aufgesucht. Dieser meinte ich solle zu einer Fachärztin welche auch in IVF spezialisiert ist.
    Wir haben einige Tests gemacht, mit dem Ergebnis das bei meinem Mann alle ok ist. Ich hingegen habe nur einen Eileiter und der clomiphene challenge test zeigte an, dass ich nicht mehr viele fruchbare Eier produziere. Nun hat man empfohlen mit Hormonspritzen zu arbeiten da die Chance eine Schwangeschaft hier bei 15% läge, bei der Einnahme von Clomid sind es nur 8%. Nach 2 Monaten ohne Erfolg (oder auch sofort) würde man dann IVF machen, da ich anscheinend mit "begrenzter " Zeit/ fruchbaren Eiern arbeite.
    Nun bin ich mir nicht sicher, welches Verfahren ich wählen soll. Meine Bedenken sind 1. ob die Wahrscheinlichkeit einer Missbildung bei "alten" Eiern mehrfach höher ist und 2. wie hoch die Chance auf Mehrlinge ist.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auf Grund meiner Schilderung einen Rat geben könnten bzw. mir evtl. helfen können welche Methode wir wählen sollen.
    Im voraus schon herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

• Re: IVF

Hallo,

eine sofortige IVF halte ich fuer etwas verfrueht. Man kann es zunaechst mit entsprechendem Zyklusmonitoring versuchen, also Stimulation mit Clomifen unter sonographischer Kontrolle und Ausloesung des Eisprungs mit der Hormonspritze. Das Risiko von Missbildungen ist dabei nicjt erhoeht und die Gefahr von Mehrlingen bei sorgfaeltiger Ueberwachung auch nicht.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X