#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dysmenorrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dysmenorrhoe

    Hallo !

    Bei mir (32, kinderlos) wurde aufgrund einer Thrombose die Mirena eingesetzt, da ich die Pille ja nicht mehr unbedingt nehmen durfte / wollte.

    Mit der Mirena bin ich eigentlich ganz zufrieden, leide aber immer an sehr starker Dysmenorrhoe, die auch meine Leistungsfähigkeit an diesen Tagen schon relativ stark beeinträchtigt. Mein Gyn. hat festgestellt, dass bei mei eine Stenose des inneren Muttermundes besteht (hatte grosse Mühe, eine Spirale einzusetzen), meint, dass die Dysmenorrhoe von dort kommt.

    Jetzt schlug er mir vor, ein Versuch mit der 3-Monats-Spritze zu unternehmen. Er erhofft sich davon eine Amenorrhoe.

    Wie sehen Sie die Chance, dass die Blutung ausbleibt ?
    Haben Sie noch eine Alternative ?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    über jeden Tipp wäre ich dankbar

    Martha


  • RE: Dysmenorrhoe


    Hallo,

    ohne den Befund genau zu kennen, ist die Ursache der Dysmenorrhoe nicht sicher beurteilbar. Die Spirale als Fremdkoerper kann aber dabei durchaus eine Rolle spielen, sodass deren Entfernung und der Wechsel zu einer anderen Verhuetungsmethode erwogen werden sollte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Dysmenorrhoe


      Hallo Herr Dr. Scheufele !

      Besten Dank für Ihre prompte Antwort.

      Dass die Schmerzen mit der Mirena zusammenhängen, schliesse ich eigentlich aus, die Schmerzen sînd bei mir schon jahrelang da, mit der Pille waren sie jedoch einigermassen erträglich.

      Aufgrund der Thrombose ist es relativ schwierig, eine andere Verhütungsmethode zu finden, da Pille, Nuvaring und Evra Pflaster damit schon mal wegfallen. Bliebe da noch Kondom (was ich in einer festen Partnerschaft auch nicht unbedingt möchte) oder wie gesagt Depo provera.....

      Aber trotzdem herzlichen Dank für Ihre Antwort

      Wäre aus Ihrer Sicht mit der Depo provera, kombiniert mit der Mirena, eine Blutungsfreiheit zu erreichen ? Und wenn ja, müsste ich die Depo provera immer nehmen, würde es beim Absetzen vermutlich wieder zu Blutungen kommen oder wäre nach einmaliger Blutungsfreiheit davon ausugehen, dass dies dann auch ohne Depo provera so bleibt ???

      Weiss vielleicht sonst noch jemand einen Rat ?
      Bin nämlich langsam am Verzweifeln....


      Viele Grüsse

      Martha

      Kommentar


      • RE: Dysmenorrhoe


        Hallo Martha,

        auch wenn die Spirale nicht ursaechlich fuer die Dysmenorrhoe ist, kann sie diese verstaerken.
        Dass die Blutung unter der Spritze ausbleibt ist moeglich, aber nicht garantiert, man kann also nur ausprobieren. Einige Zeit nach dem Absetzen sollten wieder Blutungen auftreten. Eine Kombination von 3-Monatsspritze und Spirale halte ich allerdings nicht unbedingt fuer angebracht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X