#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen

    Ich spiele mit dem Gedanken die Pille abzusetzen und anders zu verhüten.

    Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, die sich mit Haarauasfall beschäftigen, und die Frauen behaupten ,dass fast jede Frau also zumindest 98% der Frauen nach Absetzen der Pille, starken Haarausfall bekommen, und jede kleine Hormonumstellung (wie zb. Pillenwechseln) zu Haarausfall führen kann.

    Diese Frauen berichten über Haarausfall seit dem Absetzen der Pille (vorher noch nie Haarausfall) der über enien Zeitraum von einem Jahr anhält und kahle Stellen auf dem Kopf hinterlässt. Sie nennen die Frauen "Pillenopfer".

    ich hab jetzt total Angst, bin erst 22 und nehme seit 7 Jahren die Pille und möchte sie absetzen, aber wenn fast jede Frau so starken Haarausfall bekommt habe ich doch sehr Angst.

    ISt das wirklich bei fast allen Frauen so schlimm?


  • RE: Pille absetzen


    hallo ich habe auch die pille abgesetzt und habe überhaupt gar keine problem mit haarausfall, dagegen habe ich probleme mit der haut wegen pickel, mitesser etc. das ist bei jeder frau verschieden das kann man nicht insgesamt sehen. LG

    Kommentar


    • RE: Pille absetzen


      aber die Frauen in dem Forum beharren darauf, dass jede Frau starken Haarausfall bekommt nach Absetzen. wenn man anderer Meinung ist, dann wird man als Fake bezeichnet.
      pickel wären mir persönlich egal

      Kommentar


      • RE: Pille absetzen


        Hallo,

        es wird viel getrascht - und nicht alles, was da steht, sollten Sie ernst nehmen, schon gar nicht ist es repräsentativ.
        Natürlich kann es mal nach dem Absetzen zu Haarausfall kommen, selten aber ist dies sehr gravierend. Es gibt aber auch andere Situationen, in denen es unabhängig von der Pille zum Haarausfall kommt.
        Haarausfall wird auch häufig überschätzt. Ich persönlich bin schon mit zwanzig beim Friseur darauf angesprochen worden, dass ich unbedingt etwas dagegen tun müsse. Fakt ist aber, dass ich nun über dreißig Jahre später immer noch reichlich Haare auf dem Kopf habe, obwohl bei jedem Kämmen Haare ausgehen und die Friseure immer noch sagen, es seien viele.
        Wenn man unsicher ist, kann man mal zum Hautarzt gehen, um das beurteilen zu lassen.

        Ich würde an Ihrer Stelle keine Panik haben. Wenn Sie meinen, Sie möchten die Pille absetzen, dann tun Sie es. Jedenfalls sollte die Angst vor Haarausfall kein Hinderungsgrund sein. Bleibt die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, die Pille abzusetzen oder ob Sie sich in den diversen Foren einfach haben verrückt machen lassen und nun meinen, die Pille sei schädlich. Natürlich kann es Nebenwirkungen geben, da muss man halt abwägen und eine Pille suchen, die zu einem passt.

        Bedenken Sie, auch eine ungewollte Schwangerschaft/Abtreibung birgt Risiken (psysische und psychische), selbst eine Schwangerschaft ist nicht ohne Risiko.

        Alles Gute.
        Degi

        Kommentar



        • RE: Pille absetzen


          PS: Ich habe mehrmals die Pille abgesetzt (Schwangerschaften, Stillzeit etc.) und habe nie eine Verschlechterung festgestellt, die ich damit in Zusammenhang hätte bringen können.

          Es gibt nur wenige seriöse medizinische Foren. Viele Frauen meinen, Frau sein alleine reiche, um sich kompetent zu Themen der Gynäkologie zu äußern. Stimmt aber nicht, da gehört schon mehr dazu. Lassen Sie sich bitte davon nicht beeinflussen, sondern fragen Sie Ihren Arzt.

          Aufschluss, ob etwas wirkt, nicht wirkt (bzw. welche Nebenwirkungen auftreten) kann man durch klinische Studien erhalten.

          Kommentar


          • RE: Pille absetzen


            Hallo,

            ich kann solche Aussagen nicht bestaetigen, nach meinen Erfahrungen ist ein solches Problem nach Absetzen der Pille wirklich die Ausnahme. Von daher sollte dies nicht der Grund fuer die Fortsetzung der Pilleneinnahme sein. Falls wirklich mal so ein Verlauf eintritt, waere der Hautarzt der richtige Ansprechpartner.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Pille absetzen


              vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich sehr
              also ehrlich gesagt möchte ich die Pille jetzt absetzen weil mir in dem Forum so viele Frauen geschrieben habe wie gefährlich die Pille doch sei und was ich meinem Körper damit antue :-(

              aber dann werde ich es mir noch einmal gut überlegen, vielen Dank, es stimmt, nicht jede Frau die sich zur Pille äußert hat medizinische Fachkenntnisse

              Kommentar



              • Kein Problem


                Das ist jetzt das erste Mal, das ich so etwas höre und ich setze jedes Jahr für einen Monat die Pille ab! Bei mir ist nie was passiert, doch wenn so denke ich, das es mit der Pillenmarke selbst zu tun hat...

                Kommentar


                • RE: Pille absetzen


                  Es kann schon sein, dass man nach dem Absetzen Haarausfall auftritt - aber definitiv nicht bei 98% aller Frauen! Das ist völliger Blödsinn.

                  Bei mir war/ist es beispielsweise so, dass ich gut vier Monate nach dem Absetzen diffusen Haarausfall hatte - für rund drei, vier Wochen (außerdem hatte ich in dem Zeitraum den ersten Pilz meines Lebens, ich weiß natürlich nicht 100%ig, dass es von der Hormonumstellung her kam, aber der dazugehörige Zyklus war auch furchtbar). Und es war auch nie soviel, dass man kahle Stellen gesehen hätte oder so - es hingen einfach nur deutlich mehr Haare an meinen Fingern und in der Bürste, wenn ich meine Haare angefasst/gekämmt habe. Seither habe ich eher das Gefühl, dass mein Haar dichter wird. Außerdem habe ich viel weniger Probleme mit meinen Pickeln!

                  Und evtl. solltest du dir ein anderes Forum suchen - wenn dort die Pille verteufelt wird, dann ist das genauso schlimm wie ein Forum, in dem jegliche Nebenwirkungen als Einbildung dargestellt werden (denn die gibt's leider auch).

                  Hast du dir schon überlegt, wie du nach der Pille verhüten willst?

                  Kommentar


                  • RE: Pille absetzen


                    ich möchte mit Kondom verhüten.

                    und Anonyma
                    es ist absoluter schwachsinn die pille jedes Jahr einen Monat abzusetzen, da kommt nur der ganze Hormonhaushalt durcheinander. Bis der Körper sich von der Pille entwöhnt dauert es nämlich so 4 monate oder länger, von daher kommt der Haarausflal auch erst nach 4 Monaten wenn man die Pille absetzt. du kannst es also gar nciht wissen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X