ich verhüte seit 5 Mon. mit der Gestagenspirale. Gleich nach dem Einlegen hatte ich eine Entzündung, was lt. meinem FA, trotz steriler Bedingungen, nicht selten vorkommt. Nun stellte ich mich letzte Woche wegen fast der gleichen Beschwerden erneut beim Arzt vor, es wurde wieder eine Entzündung diagnostiziert, die Spirale saß gut (Ultraschall). Ich bekam Amoxicillin 1000 mg und Clont-Vaginalzäpfchen verordnet.
Leider versäumte ich, meinem FA 2 Fragen zu stellen, die mich beschäftigen:
1. Wie lange muss ich nach Aufbrauchen des Antibiotikums (bzw. der Clont-Zäpfchen, denn ich gehe nicht davon aus, dass Kondome damit problemlos kompatibel sind?) noch zusätzlich verhüten? Bei der Pille wird ja zu Unterschiedlichem geraten: Einer sagt, noch 7 Tage, der andere wiederum, bis zum Eintritt der nächsten Blutung.
2. Ich habe mehrfach gelesen, dass der durch die Gestagenspirale gebildete Schleimpfropf nicht nur das Aufsteigen von Spermien, sondern auch von Bakterien verhindern soll. Wenn ich nun anfällig für aufsteigende Entzündungen unter der Spirale bin, bedeutet das auch, dass sie bei mir nicht so gut gegen die Spermien wirkt?
Vielen Dank, viele Grüße!
Melly
Kommentar