#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panne mit NuvaRing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panne mit NuvaRing

    Hallo,

    ich habe zur Zeit ein etwas ungewöhnliches Problem mit dem NuvaRing. Letzte Woche Mittwoch (29.11.) habe ich einen neuen Ring eingelegt; zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch meine Periode. Gestern abend um 23:00 (3.12.) habe ich dann festgestellt, dass der Ring nicht mehr in der Scheide war. Mir ist völlig schleierhaft wie er abhanden kommen konnte (evtl. mit einem Tampon?). Ich kann auch nicht genau sagen, wann. Ich hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr am 1.12., 2.12. und 3.12.

    Gestern nacht um 1:00 Uhr habe ich dann die "Morning after" Pille genommen (2 Dosen), das war 51 Stunden nach dem ersten ungeschützten Geschlechtsverkehr am 1.12. Heute Mittag habe ich mit der Einnahme der Cerazette begonnen (nach ärztlicher Konsultation).

    Ich sollte erwähnen dass ich den Ring am letzten Mittwoch zu früh eingelegt habe, um meine Periode zu verschieben. Eigentlich hätte er erst am Samstag abend (2.12.) eingelegt werden sollen. Bedeutet dies, dass ich bis zum 2.12. abends noch geschützt war?

    Ich möchte nun abschätzen wie groß das Risiko einer Schwangerschaft ist, gegeben die Einnahme der "Morning after" Pille und der Cerazette ab heute. Muss ich mir große Sorgen machen?

    Vielen Dank.


  • RE: Panne mit NuvaRing


    Hallo,

    dass es durch das Verlieren des Rings zu einem Eisprung gekommen sein koennte, laesst sich auch nach der vorzeitigen Einlage nicht ausschliessen. Die Wirkung der Pille danach ist aber recht zuverlaessig. Wenn Sie mit dem Beginn der Pilleneinnahme bis zum Blutungsbeginn gewartet haetten, waere das eine Art "Erfolgsbestaetigung" gewesen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Panne mit NuvaRing


      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Ich habe mit der Einnahme der Cerazette heute begonnen, da die Ärztin hier sagte dass ab ca. 2 Tagen Einnahme der Eisprung verhindert wird. Da Spermien bis zu 5 Tage in der Scheide überleben, sah ich das als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme an. War das falsch?

      Ab welchem Datum kann ich einen Schwangerschaftstest durchführen?

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • RE: Panne mit NuvaRing


        Hallo,

        ein Fehler war es sicher nicht. Ein Test waere 2-3 Wo. nach dem in Frage kommenden GV moeglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Panne mit NuvaRing


          "Bedeutet dies, dass ich bis zum 2.12. abends noch geschützt war? "

          Vielleicht noch eine Anmerkung hierzu.
          Geschützt ist man nur dann, wenn die Hormonzufuhr (Pille/Ring) dann auch wirklich spätestens zu diesem Termin stattfindet, denn Spermien können 2-4(-5) Tage überleben. Eventuell haben Sie den Ring ja aber schon gleich zu Beginn verloren, dann könnte es durchaus mal zum Eisprung kommen. Da Sie aber rechtzeitig die Pille danach genommen haben, wird es wohl nicht zu einer Schwangerschaft kommen.

          Alles Gute.
          Degi

          Kommentar


          • RE: Panne mit NuvaRing


            OK, eine Frage habe ich noch:

            Wenn ich morgen, also am 5.12., eine (Kupfer) Spirale einsetzen lasse, kann ich damit eine Schwangerschaft verhindern? Ich habe irgendwo gelesen, dass man bis zu 5 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr damit erfolgreich eine Einnistung in der Gebärmutter verhindern kann.

            Vielen Dank.

            Kommentar


            • RE: Panne mit NuvaRing


              Hallo,

              aufgrund der recht hohen Sicherheit der Pille danach wuerde ich das nicht fuer notwendig halten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X