#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring absetzen

    Guten Morgen,

    Ich hab eine kurze Frage an Sie. Ich möchte den Nuvaring gerne absetzen, weil ich nicht mehr hormonell verhüten möchte. Ich habe mich für die natürliche Familienplanung ent schieden. Jetzt frage ich mich wann ich den Ring am besten absetzten sollte. Normalerweise müsste ich jetzt am Mittwoch einen neuen Ring einführen. Kann ich es so machen, dass ich einfach keinen Ring einführe und damit die hormonelle Verhütung abbreche ?? (habe den Nuva seit Juli 2006 genommen)
    Wie sieht das denn dann mit dem nächsten Zyklus aus. Bekomme ich den dann wieder zur gleichen Zeit, wie da wo ich h. verhütet habe oder verschiebt er sich??? Muss ich mit Zwischenblutungen rechnen ??? Mit welchen sonstigen Symptomen ist zu rechnen ???

    Vielen dank für Ihre Antwort


  • RE: Nuvaring absetzen


    Am besten ist es, den Nuvaring dann abzusetzen, wenn er eh "fällig" wäre - sprich: Du setzt den folgenden Ring einfach nicht mehr ein. Du solltest allerdings keinen GV mehr haben (je nachdem, welche Methode zu anwendest, hast du ja noch fünf Tage "frei"; nicht, dass du schwanger wirst, weil das erste Ei "überpünktlich" gesprungen ist ;-)).

    Wie dein nächster Zyklus wird, lässt sich absolut nicht vorhersagen - von eins-a-regelmäßig bis über-100-Tage-Zyklen kann dir (theoretisch) alles passieren. Zwischenblutungen sind aber eher selten. Wenn du vor Beginn der hormonellen Verhütung schon regelmäßige Zyklen hattest, ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr groß, dass du auch nach dem Absetzen recht bald wieder regelmäßige Zyklen hast.

    Welche Art von NFP willst du denn machen? Symptothermal?

    Kommentar


    • RE: Nuvaring absetzen


      Danke erst mal. So hab ich mir das auch gedacht.
      Ja. Hab vor die Temperatur und Schleimmethode auszuprobieren. Zusätzlich verhüte ich natürlich mit Kondom. Sonst wär mir das zu unsicher. Leider weiß ich aber gar nicht wo ich über diese Methoden mehr Info herbekomme

      Kommentar


      • RE: Nuvaring absetzen


        Hallo,

        Sie koennen den Ring problemlos wie geplant absetzen. Es kann eine zeitlang dauern, bis sich der Zyklus wieder einspielt, meist ist das aber in 2-3 Monaten der Fall.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Nuvaring absetzen


          https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...s_methode.html
          https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...urmessung.html

          Hallo,

          unter diesen Links finden Sie noch ein paar Informationen. Ich denke Google spuckt da auch einiges noch aus.

          LG amza

          Kommentar


          • RE: Nuvaring absetzen


            Die "Bibel" zur Verhütung mit Temperatur und Schleim ist das Buch "Natürlich und sicher", von der Arbeitsgruppe NFP (die gehören zu der Studie von der Uni Düsseldorf). Eine Kurzanleitung findest du auch direkt bei der Uni Düsseldorf.

            Und wenn du einen ganzen Haufen Ansprechpartner(innen) suchst, kannst du auch ins nfp-forum.de kommen!

            Kommentar

            Lädt...
            X