ich habe ein Myom (fast 5 cm) aussen an der hinteren Gebärmutterwand. Vor einem Jahr war es etwa 3 cm groß. Im Juni 2006 hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. SSW, diese fand aber wohl aufrgund einer Gelnkörperschwäche statt. Mein Arzt meinte, dass das Myom, da es sehr großflächig an der Gebärmutterwand sitzt wohl nur mit Bauchschnitt entfernt werden könnte und die Entfernung dann einen großen Defekt an der Gebärmutter verursacht, der eine erneute SS beeinträchtigt. Er wollte sich noch erkundigen, ob man das Myom vor einer Op durch Hormongabe verkleinern und dann nach 3 Montaten durch Bauchspiegelung entfernt werden kann. So oder so düfrte ich dann aber mindestens ein Jahr nicht schwanger werden. Als Alternative nannte er mir, es einfach mit einer Schwangerschaft zu versuchen. Nun aber meine Fragen:
- Könnte das Myom durch die SS im Sommer gewachsen sein?
- Kann das Myom, wenn es bleibt und vor allem vielleicht weiter wächst, eine Schwangerschaft stören bzw. das Kind unterversorgt werden?
- wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt?
- muss man nach der operative Entfernung des Myoms wikrlich ein Jahr warten, bevor man wieder schwanger werden darf?
- wie groß sind die OP-Risiken bei der Größe und Lage des Myoms was eine spätere Schwangerschaft betrifft?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Marie
Kommentar