#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahrshormone ohne Estra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechseljahrshormone ohne Estra

Hallo Herr Dr. Scheufele,
    ich suche nach Wechseljahrshormonen, die schonend sind, und kein Estradiol enthalten, da ich mit sehr starken Nebenwirkungen reagiere.
    Pflanzliche soll ich nicht nehmen, da sie nicht ausreichend Osteoporosevorbeugend sind und somit für vorzeitige Wechseljahrsbeschwerden nicht so gut geeignet sind.

Gibt es schonene Hormone, die kein Estradiol oder Estradiolvalederat oder Estriol enthalten?

Wenn nein, ist es möglich, zu pflanzlichen Hormonen Calicium einzunehmen, um eine Osteoporosevorbeugung zu erzielen?
    Wäre dies dann in dieser Kombination von ärztlicher Seite auch eine ausreichende Variante? Was ist Ihr Meinung dazu?

Gruß Andrea

• RE: Wechseljahrshormone ohne Estra

Hallo Andrea,

Praeparate ohne Oestrogenanteil haben allgemein nicht die entsprechende Wirkung gegen das Auftreten von Osteoporose. Ich wuerde eine Alternative darin sehen, durch Knochendichtemessung das Risiko der Osteoporose einzuschaetzen und dann ggf. auf ein oestrogenfreies Praeparat auszuweichen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank, Herr Dr. Scheufele.

Vor ca. 3-4 Jahren wurde eine leichte Osteopenie festgestellt.

Sollte eine erneute Knochendichtmessung nocheinmal vorgenommen werden, um die heutige Knochendichte zu ermitteln oder glauben Sie nicht, dass dies nötig wäre?

Reicht in diesem Fall (leichte Osteopenie, grad am Anfang von leichte Osteopenie) ein östrogenfreies Präparat aus und sollte ich zusätzlich Calcium nehmen oder was raten Sie mir?

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo,

eine erneute Messung waere sinnvoll, dann kann man entsprechend dem aktuellen Ergebnis entscheiden. Eine Rolle spielt natuerlich auch, ob die Hormonwerte nachweislich "im Keller sind".

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X