Seit gestern verhüte ich mit dem NuvaRing. Dazu habe ich noch einige Fragen:
1) In der Packungsbeilage wird beschrieben, dass man den NuvaRing beim Einführen mit einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken soll. Ich habe den Ring allerdings mit beiden Händen zusammengedrückt und dann eingeführt. Kann der Ring dadurch beschädigt werden (durch zu viel Druck)? Außerdem habe ich gehört, dass der Ring in seltenen Fällen brechen kann. Merkt man das gleich, wenn er in der Scheid bricht?
2) Ich habe den Ring am ersten Tag meiner Monatsblutung eingelegt. Muss ich dann die ersten Tage zusätzliche verhüten oder ist dies nicht notwendig?
3) Haben folgende Medikamente Einfluss auf die Wirkung des NuvaRings?
1. Hämatopan 100 (enthält 302,2-316,3 mg Eisen(II)-sulfat 1 H2O pro Tablette) täglich eingenommen wegen Eisenmangel,
2. Im Bedarfsfall Einnahme von Paracetamol,
3. Im Bedarfsfall Einnahme von Neo-Anging-Halstabletten.
4) In der Packungsbeilage steht, dass die Anwendung von Tampons die Wirksamkeit von NuvaRing nicht beeinträchtigt. Stört ein Tamon also keinesfalls bei der Freisetzung der Hormone über die Schleimhaut?
5) Vielleicht eine etwas blöde Frage. Wenn ich mir unsicher bin, ob der Ring noch da ist, kann ich ihn ja jederzeit mit der Hand fühlen. Das öftere Anfassen bzw. Berühren des Rings hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit, oder?
6) Und noch eine letzte Frage: Laut Packungsbeilage ist die Wirkung nicht herabgesetzt, wenn der Ring nicht länger als drei Stunden außerhalb der Scheide war. Worauf beziehen sich diese drei Stunden? Täglich? Oder auf den gesamten Zyklus?
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!
Kommentar