#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pflanzl. Hormone/vorz. Wechelj

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pflanzl. Hormone/vorz. Wechelj

Hallo Doc,

kann man, wenn man vorzeitig in den Wechseljahren ist, also vor 40, auch mit pflanzlichen Hormonen sich behelfen?

Wenn ja, welche pflanzlichen Hormone können Sie empfehlen?

Wenn nein, welche schonende Hormone können Sie empfehlen?

Wie lange dauert es etwa, bis die typischen Wechseljahrssymtome mit den Hormonen verschwinden?

Danke.
    Tina

• RE: pflanzl. Hormone/vorz. Wechelj

Hallo Tina,

ein wichtiges Kriterium ist, ob wirklich ein Defizit an Hormonen besteht, was durch Blutuntersuchung feststellbar ist. Wenn dies der Fall ist, wuerde ich zur klassischen Hormontherapie raten. Es gibt eine Vielzahl von dabei in Frage kommenden Praeparaten, das geeignete waere dann von Ihrem FA in Kenntnis Ihrer Befunde auszuwaehlen. Auch mit pflanzlichen Hormonen werden gute Erfolge gegen Wechseljahrsymptome erzielt (z.B. Traubensilberkerze (Cimifuga)), sie erreichen aber nicht die Wirksamkeit der hormonellen Medikamente.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank, Herr Dr. Scheufele.
      Wenn mein FA mit mir gemeinsam zu, vielleicht auch erst anfangs, zu pflanzl. Hormonen tendieren würde, ist die Osteoporose-Prophylaxe dann auch gegeben oder nur bei "echten" Hormonen?

Was heißt pflanzl. seien nicht so wirksam? - Bedeutet dies, dass die Wechseljahrssymptome vielleicht nur etwas gelindert werden oder auf was bezieht sich "nicht so wirksam"?

Gruß
      Tina

Kommentar

Hallo Tina,

die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass pflanzliche Praeparate gerade gegen Osteoporose nicht ausreichend wirken. Sie koennen Symptome der Wechseljahre lindern, aber reichen oft nicht aus, wenn ein deutliches Hormondefizit besteht.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X