#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Temperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Temperatur

    Hallo,

    nur aus Interesse: Wie verläuft die morgendliche Aufwachtemperatur während der Anwendung der Pille? Die Temperatur wird meines Wissens während der Einnahme auf das postovulative Niveau gehoben, richtig? Bleibt dieses Niveau auch in der Pillenpause erhalten oder sinkt die Temperatur infolge des Hormonentzugs ab?

    Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag!
    nildelta


  • RE: Pille und Temperatur


    Hallo,

    der ovulatorische Erhoehung bleibt aus, die Temperatur sollte daher in etwa gleichbleibend verlaufen. In der Pause kann sie durch den Hormonabfall absinken. Mir ist nicht bekannt, ob es dazu Untersuchungen gibt, da ja die Kombination aus Pilleneinnahme und Temperaturmessung eigentlich keinen Sinn macht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Pille und Temperatur


      Ich hab schon "Pillenkurven" gesehen (wo schon mal das tägliche Messen "geübt" wurde), und da gab es am Anfang der Pause einen (langsamen) Temperaturabfall, und am Morgen nach der ersten Pille vom nächsten Blister ging's wieder steil nach oben.

      Kommentar


      • RE: Pille und Temperatur


        Hallo Doc und T.,

        danke für die Antworten! Ich finde sowas einfach interessant, auch wenn es keinen Sinn für Verhütung oder Familienplanung macht.

        Kommentar


        Lädt...
        X