#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pickel durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pickel durch Pille?

    Hallo!
    Ich hab ein riesiges Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich bin 26 und hatte mit Anfang 20 ein paar unschöne, lästige Pickelchen und hab mir dann die Valette geben lassen, obwohl im Hormonhaushalt angeblich alles okay war. Ergebnis war fast 4 Jahre eine Babyhaut. Vor ein paar Monaten habe ich dann von einem Tag auf den anderen Ausschlag und Akne am ganzen Körper bekommen trotz Valette. Weil die Haut in der Pause immer besser wurde, bin ich irgendwann darauf gekommen, dass es vielleicht WEGEN der Valette ist. Mein FA wollte nichts davon wissen, hat mir aber dann die Juliette gegeben. Ich nehme sie jetzt seit 2 Monaten und die ersten Wochen war's ganz okay und ich dachte, das wäre die Lösung. Aber seit der 2.Packung habe ich wieder vermehrt Pickel und wieder Ausschlag. Kann es sein, dass ich die Pille nicht mehr vertrage? Der Dermatologe sieht objektiv keinen Grund für den Ausschlag (also eine Allergie, Krankheit etc). Vor dem Absetzen habe ich allerdings auch Angst, man hört ja immer, die Haut würde dann noch schlechter!


  • RE: Pickel durch Pille?


    Hallo,

    Sie sollten die Pille zumindest einen weiteren Monat einnehmen und die Entwicklung beobachten. Wenn das Problem anhaelt, sollte der Hautarzt am Ehesten eine Loesung finden koennen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Pickel durch Pille?


      Falls die Ursache die Pille wäre (möglich wäre es wohl, oder?), wäre der Besuch beim Hautarzt im Grunde doch nur ein Rumgedoktere an Symptomen, deren Ursache völlig woanders liegen. Ich will nicht darauf beharren, dass die Pille(n) schuld sind, aber ich war bei 3 Dermatologen ohne Lösung.

      Kommentar


      • RE: Pickel durch Pille?


        Hallo,

        der Dermatologe sollte zumindest feststellen koennen, ob eine hormonelle Ursache fuer das Hautproblem besteht. In dem Fall waere dann ein Absetzen der Pille sinnvoll.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Pickel durch Pille?


          Wie kann er das feststellen? Einfach so, durch reines Angucken oder einer Blutuntersuchung oder durch Ausschluß anderer Ursachen? Wie gesagt, das ist jetzt mein 4.Versuch (nächste Woche hab ich einen Termin) und bisher haben alle immer nur kurz draufgeschaut und gemeint, das wären Pickel (aha*g*) und bei dem Ausschlag habe ich jetzt 5 Diagnosen und nichts hat geholfen (kein Antimykotium, kein AB, kein Antihistamin, Cortison nur bedingt). Mein Verdacht mit der Pille wurde zwar nicht abgeschmettert, aber ich sollte mich an meinen Gyn wenden (der diese Theorie wiederum völlig ablehnte und mich an den Hautarzt verwies).
          Worauf wäre es denn zurückzuführen, wenn eine antiandrogene Pille plötzlich ins Gegenteil umschlägt? Eine allgemeine Unverträglichkeit oder ein Durcheinander im Hormonhaushalt? Ich frage, weil ich demnächst auch einen neuen Gynäkologen aufsuchen werde und eventuell den Hormonspiegel untersuchen lassen will.

          Danke schon mal

          Kommentar


          • RE: Pickel durch Pille?


            Hallo,

            im dermatologischen Bereich kann z.B. eine Haarwurzelanalyse weiterhelfen. Da das Problem eben unter Anwendung einer antiandrogenen Pille aufgetreten ist, halte ich eine hormonelle Ursache fuer eher unwahrscheinlich. Deshalb der Verweis an den Hautarzt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X