ein neuer Frauenarzt hat mir Blut abgenommen um die Hormone und männliche Hormone zu testen, da er davon ausgeht, dass ich mich vorzeitig in den Wechseljahren befinde, das heißt, seit 4 Jahren schon, heute bin ich 37 Jahre alt. Ich habe 24 Symptome von 28 Wechseljahrsbeschwerden, das Blutergebnis steht noch aus.
Am Telefon teilte er mir mit, dass ich dann Hormone bekommen müsste. Er sprach etwas von verschiedenen Hormonen, die es gibt, u. a. 3 Monatsspritze. Dies würde man dann testen, da ich gegen Estradiol mit ganz extremen Nebenwirkungen reagiere und ich die Pille früher (17-22 Jahre 3 verschiedene Antibabypillen, danach nur noch Kondome) nicht vertrug, evtl. weil mein Zyklus immer 21-23 Tage betrug, die Pillen aber auf 28 Tage ausgelegt waren. Den Grund weiß ich heute leider nicht mehr, aber ich denke nicht, dass es körperliche Nebenwirkungen waren, dies hätte ich mir bestimmt gemerkt. Näheres würde ich beim nächsten Termin in 2 - 3 Wochen, wenn das Testergebnis der Hormone da ist, erfahren.
Nun meine Frage:
Falls ich mich tatsächlich schon 4 Jahre in den Wechseljahren befinde und ich jetzt Hormone bekommen soll, sind das denn dieselben Hormone,als wenn man verhütet? Also sprich Antibabypillen oder dgl. oder gibt es bei vorzeitigen Wechseljahren andere Hormone? Muss ich diese dann Jahrzehnte einnehmen?
Danke vorab.
Gruß
Andrea
Kommentar