#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen...

    Hallo,

    bei mir wurde erstmalig 2002 eine sehr leichte Endometriose festgestellt und zuletzt vor einem Jahr auch entfernt. Seitdem bekomme ich Hormone, aktuell Enantone Gyn. Seit etwa einem Monat habe ich verstärkt Unterbauchschmerzen, die im Zusammenhang mit Darmbewegungen stärker werden. Der Schmerz fühlt sich aber genau so an, als ob ich meine Menstruation bekommen würde. Außerdem habe ich im gleichen zeitlichen Rahmen laufend Verstopfungen. Ultraschall, Blutwerte weisen aber nicht auf eine „reine“ Darmerkrankung hin, zumindest möchte mein Hausarzt das ausschließen. Woher das kommt, weiß er aber auch nicht. Im Moment reguliere ich die Verstopfung mit Medikamenten, was leider aber auch nicht dazu führt, dass es bei Darmbewegungen keine Schmerzen gibt.

    Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass Sie mir diese beantworten können:

    1. Kann Endometriose IM Darm vorkommen, obwohl bei einer Bauchspiegelung außen am Darm nichts gefunden wurde?

    2. Können Verwachsungen ein Jahr nach OP kommen bzw. sich erst so spät bemerkbar machen? Obwohl ich laufend Hormone genommen habe?

    3. Welche Vorgehensweise würden Sie empfehlen? Würden Sie einen Zusammenhang mit Endometriose bzw. Verwachsungen sehen oder ganz woanders suchen?

    Danke und viele Grüße


  • RE: Bauchschmerzen...



    Hallo!

    Es gibt spezielle Endometriosekliniken/Zentren die sich ausschliesslich mit dieser Erkrankung beschäftigen. Vielleicht wäre es ratsam, sich an eine solche zu wenden. Die haben dort einfach mehr Möglichkeiten und Erfahrung als ein niedergelassener FA

    Lg

    Kommentar


    • RE: Bauchschmerzen...


      Hallo,

      Endometriose kann auch im Darm vorkommen und wird dann durch Bauchspiegelung nicht unbedingt festgestellt. Ich halte Verwachsungen als Ursache der Beschwerden fuer sehr gut moeglich. Es waere zu ueberlegen, nach Abschluss der Hormontherapie eine second-look-Bauchspiegelung durchzufuehren, um den Befund zu kontrollieren und ggf. vorhandene Verwachsungen loesen zu koennen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X