#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenmangel

    Hallo,
    kann es bei jahrelang anhaltendem unbehandelten Östrogenmangel zu folgenden Symptomen kommen:
    Dauerhafte Schmerzen im Intimbereich, sprich äußerlich um die Vagina und Klitoris drum herum, mit Rötung und Trockenheit, z. B. durch Gewebsschwund (evtl. durch Wechseljahre) oder dgl.? (Kein Ausfluss, sondern Trockenheit)
    Wenn ja, welche Krankheiten im Intimbereich können durch jahrelangen, unbehandelten Östrogenmangel entstehen, die in etwa diesen Symptomen entsprechen?
    Wer weiß Rat?
    Danke vorab


  • RE: Östrogenmangel


    Hallo,

    lokaler Oesatrogenmangel im Vaginalbereich kann durchaus Symptome dieser Art, wie Roetung, Austrocknung, Entzuendung hervorrufen. Abhilfe kann die Anwendung einer oestrogenhaltigen Creme schaffen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Östrogenmangel


      auf Östrogenhaltige Medikamente (Estradiol) reagiere ich mit ganz maßiven Nebenwirkungen, somit wurde mit ärztl. verboten, Salben oder Pflaster anzuwenden.
      Welche Möglichkeiten habe ich noch?

      Kommentar


      • RE: Östrogenmangel


        Hallo,

        wenn eine solche Salbe nur im Vaginalbereich angewandt wird, ist sie eigentlich recht gut vertraeglich. Alternativ kaemen handelsuebliche Gleitcremes und auch Kamillebaeder in Frage, die allerdings keine langanhaltende Wirkung erzeugen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Östrogenmangel


          Nein, auch im Intimbereich ist die angewendetete Salbe mit so maßiven Nebenwirkungen verbunden, dass sie mir ärzl. verboten wurde.
          (Nach 30 min. extreme Wadenkrämpfe, Herzryhtmusstörungen, Schlafstörungen, Schwindel, massive Magenprobleme..... Alle Beschwerden gehen nach Absetzen der Salbe innerhalb eines Tages wieder weg, sind aber bei der Dauer der Anwendung bis zu 3 Wochen am Stück Dauerhaft da. Dies wurde mit mehreren verschiedenen Estradiolhaltigen Salben und Pflaster versucht, ohne die Beschwerden zu lindern, aber die Nebenwirkungen haben sich mit Erhöhung der Estradiolmenge noch drastischer verschlimmert. Dies wurde über einen Zeitraum von ca. 6 - 8 Monaten mehrmals getestet.)
          Gibt es keine anderen östrogenhaltigen Salben, die kein Estradiol enthalten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Kamillebäder einen evtl. Östrogenmangel beheben und ich somit die Dauerschmerzen losbekommen kann?
          Oder gibt es noch andere Medikamente, da die östrogenhaltigen Medikamente die Dauerschmerzen in keinster Weise irgendwie veringert haben. Liegt dann überhaupt ein östrogenmangel vor oder bin ich schon in den Wechseljahren, so dass die Östrogensalben nichts mehr helfen, sondern ich anderweitig mit Östrogenen therapiert werden sollte, um die Beschwerden los zu werden?

          Kommentar


          • RE: Östrogenmangel


            Hallo,

            es gibt entsprechende Salben die kein Estradiol, sondern Estriol enthalten (z.B. Ovestin). Ob ein genereller, den Wechseljahren entsprechender, Oestrogenmangel besteht, liesse sich durch Blutuntersuchung herausfinden. Ob ein Hormonmangel der ausschliessliche Grund der Beschwerden ist, lasst sich ohne genaue Kenntnis des Befundes nicht sagen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X