#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierencysten bei Ungeborenem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierencysten bei Ungeborenem

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre alt und in der 37. SSW und hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung beim FA.

    Bis zu diesem Zeitpunkt war mit mir und dem Baby alles in bester Ordnung. Nichts Auffälliges soweit, und ich hab einen sehr vorsichtigen FA.

    Gestern hat er aber im Doppler-Ultraschall festgestellt, dass unsere Tochter, in beiden Nieren Nierencysten entwickelt hat. Er hat mir nichts über die Anzahl, die Größe oder Ursachen bzw. Folgen gesagt.

    Jetzt hab ich natürlich mal im Internet recherchiert, aber nicht wirklich was gefunden im Bezug auf Nierencsyten bei Ungeborenen.

    Hat diese "Missbildung" vielleicht etwas mit meinem Fruchtwasser zu tun? Denn ich bin schon seit Beginn der SS in der unteren FW-Norm.

    Mein FA meinte, das Baby müsste nach der Geburt eben gleich sonographisch untersucht werden und es hätte keine Auswirkung auf die Schwangerschaft.

    Nun hab ich aber Angst, dass mein FA mich nur schonen möchte. Ich will aber gern wissen was auf mich und vorallem auf mein Baby zu kommt. Ich mache mir mehr Sorgen über das, was sein könnte, als wenn ich wüstse, was genau los ist.

    Ist mein Baby mit dieser Diagnose eigentlich krank oder missgebildet?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Cysten so spät in der SS in beiden Nieren bilden?
    Schließt dies nicht eher auf Csyten-Nieren?

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch Cysten in andern Organen bilden?

    Welche Folgen haben Nierencsyten bzw. Cystennieren?

    Kann mir da jemand weiter helfen?


  • RE: Nierencysten bei Ungeborenem


    Hallo,

    es gibt eine ganze Reihe moeglicher, zum Teil auch erblicher, Ursachen fuer die Entstehung solcher Zysten. Daher kann man leider vor der Geburt keine konkrete Diagnose stellen. Nach der Entbindung wird eine gruendliche, kinderaerztliche Abklaerung erfolgen. Es muss sich um keine schwerwiegende Erkrankung handeln und auch andere Organe muessen davon nicht betroffen sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Nierencysten bei Ungeborenem


      Hallo !

      Ich arbeite bei einem Gyn. Wir hatten auch einmal eine Patientin, die die gleiche Situation wie sie hatten. Bei ihr waren die Zysten nach der Geburt recht gross. Aber es wurde entschieden, dass man es vorerst im Auge behält. Die Zysten haben sich dann spontan zurückgebildet und seither sind sie nie wieder aufgetreten.

      Ich hoffe, dass Ihnen das Mut macht.

      Alles Gute für die bevorstehende Geburt

      Saddy

      Kommentar


      • RE: Nierencysten bei Ungeborenem


        Ich danke Dr. Scheufele und Saddy für ihre mutmachenden Beiträge.

        Ich hab mich auch langsam damit abgefunden, dass ich wohl bis zur Geburt warten muss, bis wir Klarheit bekommen. Bis dahin wird wohl nur beten etwas helfen. :-))

        Kommentar


        Lädt...
        X