#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schonende Zystenentfernung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schonende Zystenentfernung?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich bin 26 Jahre alt und hatte vor etwa 20 Jahren einen Bauchfelldurchbruch, daher mehrere Narben am Bauch und warscheinlich innere Verwachsungen.
    Nun habe ich eine Zyste im rechten Eierstock ( ca.4 cm groß,Blutbild ok), festgestellt Anfang September.
    Meine Frauenärztin schiebt eine Zystektomie noch raus in der Hoffnung das sie noch zurückgeht.Sie erklärte mir aufgrund meiner Narben könne man keine Bauchspiegelung machen sondern müßte einen richtigen Bauchschnitt durchführen.Der wiederum ist mit Komplikationen verbunden.Nun hab ich natürlich Angst.Zumal ich auch noch keine Kinder habe und mir Sorgen mache das ich nach dem Eingrifff vielleicht keine mehr bekommen kann.
    Im Internet hab ich von einer transvaginalen Endoskopie gelesen.
    Wäre das für mich eine Möglichkeit? bzw.gibt es noch andere Möglichkeiten?

Anja

• RE: schonende Zystenentfernung?

Hallo,

sicher beurteilen liesse sich das nur unter genauer Kenntnis des Befundes. Bei massiven Verwachsungen kommt es vor, dass ein endoskopisches Vorgehen generell ausscheidet und nur der Bauchschnitt bleibt. Dies ist zwar aufwendiger, muss aber nicht mit Komplkationen verbunden sein. Bei einer Zyste dieser Groesse besteht auch durchaus noch die Chance einer spontanen Rueckbildung.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X