Ich verwende seit kurzem den Nuvaring und versuche die Anweisungen in der Packungsbeilage sehr ernst zu nehmen. Z.B. lagere ich meinen Nuvaring immer brav im Kühlschrank.
Heute hab ich mir jedoch eine neue 3er Packung geholt und in der Apotheke die Apothekerin gebeten, das Kästen mit dem Ablaufdatum hinten drauf auszufüllen. Daraufhin meinte sie, dass ich den Nuvaring problemlos bis zum Ende des aufgedruckten Datums verwenden kann, weil ich ihn ja gleich in den Kühlschrank lege. Ich habe ihr dann gesagt, dass in der Gebrauchsanweisung steht, dass er ab Abgabe nur noch 4 MOnate haltbar ist und sie meinte nur, dass er ja beim Transport in die Apotheke auch unterbrochen wird.
Das fand ich schon sehr komisch also hab ich zu Hause die Helpline angerufen und das beschrieben, woraufhin die meinten, dass der Nuvaring unbedingt gekühlt transportiert werden muss.
Ich bin also zurück in die Apotheke und hab ihnen das gesagt und dort haben die Apothekerinnen mir wiederum erklärt, dass der Nuvaring NIE gekühlt ausgeliefert wird und NUR Impfstoffe und Seren in einer Kühlbox ankommen und es beim Nuvaring nur auf die Lagerung ankommt, nicht ob die KÜhlkette kurz unterbrochen wurde.
Stimmt das? Kann ich den Nuvaring bedenkenlos benutzen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich eine Apotheke erlauben kann, ein Produkt ungekühlt liefern zu lassen (sie sagten, das sei nur eine Fahrt von einer Stunde) wenn es nötig wäre. Aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es in anderen Apotheken vielleicht doch anders läuft? Kann das sein?
Ich will jetzt aber auch nicht die komplette Packung wegwerfen, nur weil ich einer Apotheke misstraue, kann aber auch schlecht in eine andere Apotheke gehen und fragen wie die den Ring geliefert bekommen!
Bitte helfen Sie mir!
Danke

Kommentar