#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste, Gebärmuttersch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste, Gebärmuttersch

    Hallo,

    habe eine 7 cm große Eierstockzyste und eine kleinere. Ich soll ins Krankenhaus zur Ausschabung der Gebärmutter wegen vermehrter Schleimhaut, da vermutet wird, dass sich dadurch die Zysten am Eierstock bilden. Ich habe aber recherchiert und habe herausgefunden, dass diese Zysten mit Blut gefüllt sind (Schokoladenzysten) was bei mir nicht der Fall ist. Danach sollen die Zysten per OP (Bauchschnitt) entfernt werden. Die Zysten machen mir keine Beschwerden. Was die Ausschabung betrifft bin ich auch sehr skeptisch, da ich diesbezüglich weder Beschwerden noch starke Blutungen habe. Wäre es ratsam, die Meinung eines weiteren Frauenarztes einzuholen?


  • RE: Eierstockzyste, Gebärmuttersch


    Hallo,

    ein Kriterium dabei ist, ob bei Ihnen ein regelmaessiger Zyklus besteht. Wenn das nicht der Fall ist, waere die Ausschabung aufgrund der hoch aufgebauten Schleimhaut angebracht. Schokoladenzysten entstehen bei Endometriose, die bei Ihnen vorliegende Zystenform kann aber durchaus mit dem vermehrten Schleimhautaufbau in Zusammenhang stehen. Wenn sich die Zysten nicht von allein zurueckbilden, waere an eine operative Entfernung (besser per Bauchspiegelung) zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Eierstockzyste, Gebärmuttersch


      Danke für Ihre Mitteilung. Bei mir besteht ein regelmäßiger Zyklus. Eine Bauchspiegelung wird vom Krankenhaus nicht gemacht, da dafür die Zyste angeblich zu groß ist. Kann sich hinter der vermehrten Schleimhaut ein Polyp verstecken? Ich muß dazu sagen, dass ich psychisch krank bin und panische Angst vor Krankenhäusern habe. Muß ich mich operieren lassen oder gibt es eine Alternative? Bei der Voruntersuchung im Krankenhaus wurde mir mitgeteilt, dass diese Ovarialzyste gutartig ist. Würde es ausreichen, wenn ich das vom Frauenarzt regelmäßig kontrollieren lasse? Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar


      • RE: Eierstockzyste, Gebärmuttersch


        Hallo,

        es ist immer schwer, einen Befund zu beurteilen, den man nicht selbst gesehen hat.
        Man kann versuchen, die Schleimhaut durch Gabe eines Gestagenpraeparates zur Abblutung zu bringen, gelingt das nicht, waere die Ausschabung der richtige Weg. Bei einer Zyste dieser Groesse ist eine spontane Rueckbildung sehr unwahrscheinlich, sodass auch hier ein operatives Vorgehen angebracht ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X